Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Florian Krüger
Corporate Storytelling
Theorie und Empirie narrativer Public Relations in der Unternehmenskommunikation
2015. 2015. xiv, 221 S. 21 SW-Abb., 30 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-09672-1 (3658096721)
Neue ISBN: 978-3-658-09672-4 (9783658096724)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Florian Krüger befasst sich in seiner Studie mit dem Erzählen von Geschichten durch das Public Relations-Management von Unternehmen. Dabei analysiert und diskutiert er "Storytelling" als narrativen Kommunikationsmodus, der Mitteilungen in narrativer Form hervorbringt und so das Identitäts-, Aufmerksamkeits- und Deutungsmanagement von Unternehmen unterstützt. Seine These lautet dabei: Unternehmen benötigen neben dem Erfolg auf Finanzierungs- und Absatzmärkten auch ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement auf öffentlichen Meinungsmärkten, wo sie in einem zunehmenden Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Deutungshoheit stehen. Chancen eröffnen sich für Unternehmen, die eine gute Geschichte erzählen und so öffentliche Aufmerksamkeit und Zustimmung gewinnen können.
Theoretische Grundlagen.- Storytelling in der Unternehmenskommunikation.- Fallstudien zur narrativen Unternehmenskommunikation.- Modelle narrativer Public Relations in der Unternehmenskommunikation.
Florian Krüger ist Pressesprecher bei einem unabhängigen Verbraucherportal. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim (Stuttgart).