buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

David Vinzenz Hanußek

Employer Branding für KMU


Die Bedeutung internationaler Kontakte bei der Gewinnung von Arbeitskräften
1. Aufl. 2016. 2015. xvii, 165 S. 12 Farbabb., 10 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-11834-2 (3658118342)
Neue ISBN: 978-3-658-11834-1 (9783658118341)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


David Hanußek erforscht die Bedeutung von internationalen Kontakten und die Kreation einer Arbeitgebermarke für die Gewinnung von Arbeitskräften in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Auf Grundlage von Umfragen bei Arbeitgebern in der Region Nordschwarzwald zeigt er, dass die Attraktivität eines Arbeitgebers vor allem von dessen Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitsumfeldes und dessen Innovationsfähigkeit abhängt. Gerade KMU haben oft nicht die Mittel, sich mit einer Arbeitgebermarke auch international richtig zu positionieren. Im Wettbewerb um Arbeitskräfte ist daher die Region entscheidend: Politik, Tourismus- und Stadtmarketing, Industrie-, Handels- sowie Handwerkskammern sollten hier Hand in Hand arbeiten, um über die Region und die Gesamtheit der Unternehmen auch das einzelne Unternehmen attraktiv zu machen.
Umriss der Region Nordschwarzwald.- Der Prozess des Employer Branding.- Vorteile von KMU gegenüber Großunternehmen.- Methoden der Arbeitskräftegewinnung.- Hürden der Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland.
"... Wer sich ernsthaft mit dem Thema Arbeitgebermarke auseinandersetzen möchte, bekommt hier einen wertvollen und sehr fundierten Leitfaden an die Hand." (Albrecht Bühler, in: Dega Galabau, Heft 5, 2015)

David Vinzenz Hanußek studierte Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw. Er ist heute als Katalogmanager im e-Commerce-Großhandel tätig.