buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

René Schmidpeter, Andreas Schneider (Beteiligte)

Corporate Social Responsibility


Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis
Herausgegeben von Schneider, Andreas; Schmidpeter, René
2. Aufl. 2015. xxiii, 1274 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2015
ISBN: 3-662-43482-2 (3662434822)
Neue ISBN: 978-3-662-43482-6 (9783662434826)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese zweite, wesentlich erweiterte Auflage des Standardwerks zur verantwortungsvollen Unternehmensführung zeigt innovative Managementansätze, die wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftlichen Mehrwert positiv miteinander verbinden. 100 ausgewiesene Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zeigen in 80 Beiträgen das gesamte Spektrum verantwortungsvoller Unternehmensführung ("Corporate Social Responsibility - CSR"). Die Neuauflage zeichnet sich durch eine moderne betriebswirtschaftliche Perspektive auf das Thema aus. Schwerpunkte der aktuellen CSR-Diskussion werden in eigenen Kapiteln erörtert. Insbesondere die Integration von CSR in kleinen und mittleren Unternehmen, der Finanzbereich sowie das Thema Kommunikation werden vertiefend beleuchtet.
Das Buch bietet einzigartiges Insiderwissen, innovative Managementansätze und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Zudem liefert es zahlreiche Hinweise und konkrete Anleitungen wie eine konsistente CSR-Strategie entwickelt und Wettbewerbsvorteile erzielt werden können. Das Werk macht eindrucksvoll klar, dass nachhaltiges Wirtschaften eine Investition in die Zukunft ist und öffnet ein neues Paradigma in der Managementliteratur, dass Wirtschaft und Gesellschaft (wieder) miteinander verbindet.
Vorwörter.- Grußworte aus Politik und Wirtschaft.- Theoretische Grundlagen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung.- CSR Diskurse und Perspektiven.- CSR Managementansätze.- CSR und KMUs.- CSR-Integration in die Unternehmensbereiche.- CSR und Kommunikation.- CSR aus der Praxis.- CSR und Finanzmarkt.- Rahmenbedingungen von CSR.- Autoren alphabetisch.- Beteiligte Organisationen.