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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Martin Voigt

Mädchen im Netz


süß, sexy, immer online
2015. VII, 228 S. m. 22 Abb. 19 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2015
ISBN: 3-662-47034-9 (3662470349)
Neue ISBN: 978-3-662-47034-3 (9783662470343)

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Der sexualisierte Auftritt von Mädchen auf Facebook & Co erschreckt Eltern und Lehrer. Das Buch erklärt Ihnen, was in den online vernetzten Teenager-Cliquen los ist und warum gerade Mädchen so an ihrem Smartphone kleben.

Mädchen geht es um ihr Aussehen, ihren Status in der Klasse und die beste Freundin. Ich Liebe dich über alles!! Ich will nur DICH... schreiben Dreizehnjährige ihrer allerbesten Freundin für immer & ewiq ins Online-Gästebuch. Das Liebgetue ist epidemisch, wenn sie sich gegenseitig ihre Selfies kommentieren: wow du Moddel - wundeeeerhüüübsch _ _ _ - Du hübsche Süße _

Trifft die "normale Pubertät" auf moderne Medien, oder steckt mehr dahinter? Werfen Sie einen Blick in die Mädchenherzen und erfahren Sie mehr über den emotionalen Kult um die Freundin und dessen Ursachen. Die virtuellen Bühnen sind letztendlich nicht dafür verantwortlich, was auf ihnen gezeigt wird. Der Autor entschlüsselt die psychologischen Hintergründe einer neuen Jugendkultur, die enge Grenzen des sozial Akzeptierten vorgibt.
Einleitung - Schaaatz ich lieebe dich <3.- WIE SOCIAL MEDIA AUS KINDERN SELBSTDARSTELLER MACHEN.- Sehen und gesehen werden: Wie nutzen Schulmädchen soziale Onlinenetzwerke?- Von Daddys PC zum eigenen Smartphone - Social Media im Wandel.- Resümee: Online ist "realer" als offline.- DAS SCHULMÄDCHENSYNDROM.- Das Schulmädchensyndrom in der öffentlichen Wahrnehmung.- Moderne Familienstrukturen - familiäre Erosion.- Langer Schulalltag - Gleichaltrigenorientierung.- Sexualisierung - Abbruch der Kindheit.- Diskussion sozialpsychologischer Theorien zur Bedeutung von Mädchenfreundschaften.- Anzeichen für die Kultivierung von Bindungsstörungen.- Fallbeispiele zu den Beziehungen zwischen besten Freundinnen.- Schlusswort: Doch kein Smartphone zu Weihnachten?
"... Identitäts- und Beziehungsmanagement finden heute für Jugendliche zu großen Teilen über soziale Medien statt. Das Buch widmet sich einem Ausschnitt dieses Themenfeldes und beleuchtet Social Media-Praktiken von Schulmädchen, speziell ihren Umgang mit Freundschaften und sexualisierten Formen von Selbstdarstellung, und soll die vermeintlichen Ursachen für dieses Verhalten aufzeigen. ... Der Versuch, die gesammelten Ergebnisse in größere Erklärungszusammenhänge einzubetten, um ein Verständnis für Ursachen und damit auch für Lösungsansätze zu ermöglichen, ist löblich ..." (Jasmin Kulterer, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 65, Heft 2, 2017)

Martin Voigt promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit über ®Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media¯. Als einer der Ersten betrieb er aktive Feldforschung im Bereich der schülernahen Onlinemedien und betreute für die Bundespolizei das Präventionsprojekt ®Selfies im Gleisbett¯.