buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ronald Kornfeil, Gustav Mahler, Andreas Ottensamer (Beteiligte)

Ich bin der Welt abhanden gekommen - Fünf ausgewählte Lieder, für Klarinette und Klavier


Andreas Ottensamer presents
Herausgegeben von Ottensamer, Andreas; Bearbeitung: Kornfeil, Ronald
1. Aufl. 2015. 32 S. Noten. 305 mm
Verlag/Jahr: UNIVERSAL EDITION 2015
ISBN: 3-7024-7293-2 (3702472932)
Neue ISBN: 978-3-7024-7293-1 (9783702472931) / 979-0-00-808624-3 (9790008086243)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der ersten Ausgabe der Reihe "The Clarinet Collection" präsentiert Andreas Ottensamer fünf ausgewählte Lieder von Gustav Mahler, darunter auch "Ich bin der Welt abhanden gekommen", in neuem Licht.
Der österreichische Klarinettist Andreas Ottensamer (Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker) präsentiert mit der ersten Ausgabe der neuen Reihe "The Clarinet Collection" eine wertvolle Erweiterung und Erneuerung des Repertoires für Klarinette.
Die Ausgabe bringt Bearbeitungen fünf ausgewählter Lieder aus Gustav Mahlers umfangreichem Liedschaffen. Für dieses Heft ausgewählt wurden Lieder aus seinen "Rückert-Liedern" ("Ich bin der Welt abhanden gekommen"), "Wunderhorn-Liedern" ("Lob des hohen Verstandes", "Verlorne Müh´", "Rheinlegendchen") und "Kindertotenliedern" und ("Oft denk´ ich, sie sind nur ausgegangen"), welche dem Klang der Klarinette am besten entsprechen und zugleich abwechslungsreich sind. Die Bearbeitungen von Ronald Kornfeil transformieren Mahlers Lieder, welche original für Singstimme und Klavier- bzw. Orchesterbegleitung komponiert sind, in einen kammermusikalischen, rein instrumentalen Dialog zwischen zwei gleichberechtigten Instrumentalisten und erweitern damit das Repertoire um interessante und anspruchsvolle eigenständige Stücke.

- Bereicherung des Repertoires für Klarinettistinnen und Klarinettisten
- ideales Programm, um das eigene Können zu präsentieren
- erstes Heft der neuen Reihe "The Clarinet Collection"

Schwierigkeitsgrad: 2-4
Mahler Gustav: Ich bin der Welt abhanden gekommen ú Mahler Gustav: Lob des hohen Verstandes ú Mahler Gustav: Verlorne Müh´ ú Mahler Gustav: Rheinlegendchen ú Mahler Gustav: Oft denk´ ich, sie sind nur ausgegangen!