buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Dathe, Andrej Kurkow (Beteiligte)

Die Kugel auf dem Weg zum Helden


Roman
Übersetzung: Dathe, Claudia
2015. 392 S. 205 mm
Verlag/Jahr: HAYMON VERLAG 2015
ISBN: 3-7099-7181-0 (3709971810)
Neue ISBN: 978-3-7099-7181-9 (9783709971819)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


SKURRIL UND LEICHTFÜSSIG: DAS PANORAMA EINER MAGISCH-FANTASTISCHEN SOWJETUNION

EIN ENGEL UND EINE PISTOLENKUGEL AUF DER SUCHE NACH DEM GERECHTEN
Eine Pistolenkugel und ein Engel befinden sich in einem aufreibenden Wettlauf gegen die Zeit: Sie jagen den Gerechten, den wahren Helden. Während die Pistolenkugel ihm nach dem Leben trachtet, möchte der Engel ihn mit ins Paradies nehmen - doch wer erreicht sein Ziel zuerst?

EIN HELD IN GEHEIMER MISSION
Volkskontrolleur Pawel Dobrynin wurde einst von der Dorfgemeinschaft als einziger ehrlicher Bauer des Dorfes auserkoren, eine große Aufgabe für den Aufbau des Sowjetlandes zu erfüllen. Nun lebt er in der Stadt Krasnoretschensk. Doch dann wird er an einen abgeschiedenen Ort in den Bergen abkommandiert, wo er von nun an die Herstellung künstlicher Meteoriten überwacht, die der Sowjetunion die uneingeschränkte Macht in der Welt sichern sollen.

EIN KREMLTRÄUMER UND SEIN SCHWERMÜTIGER SEKRETÄR
Der ehemalige Schuldirektor Banow lebt mit Lenin, dem Kremlträumer, auf den Kremlwiesen ein spartanisches Leben zwischen Laubhütte und Lagerfeuer. Sein Tagwerk besteht in der Beantwortung eintreffender Briefe an Lenin und in Gesprächen mit dem Sowjetrevolutionär.

EIN SPRACHBEGABTER PAPAGEI
In Jalta fliegt währenddessen einem Literaturwissenschaftler im Schriftstellerheim ein sprechender Papagei zu, der Gedichte aufsagt: Kusma. In den Texten, die der Wissenschaftler auf Tonband aufzeichnet, glaubt er, die Handschrift eines unbekannten Dichters entdeckt zu haben.

EIN ROMAN VOLL WITZ UND ATMONSPHÄRE - UND DER ABSCHLUSS EINER GRANDIOSEN TRILOGIE
Der Wettstreit zwischen Engel und Kugel dauert an: Es gibt nur einen Helden - wohin wird sich sein Schicksal wenden?
"Die Kugel auf dem Weg zum Helden" ist ein Roman voller Witz, Absurditäten, Atmosphäre und unerwarteter Wendungen. Mit seinem ihm eigenen Humor und viel Ironie beschreibt Kurkow leichtfüßig die Aufbaujahre nach dem Krieg in einer fantastischen Sowjetunion, ohne je vordergründig politisch zu sein. Er erzählt von geplatzten Träumen, unbeugsamen Menschen, enttäuschtem Fortschrittsglauben, unhinterfragten Heldenmythen - und von ganz großen Abenteuern. Die Trilogie "Geografie eines einzelnen Schusses" findet mit "Die Kugel auf dem Weg zum Helden" ihr grandioses Finale - und liegt nun auch im Schuber vor.

Kurkow zeichnet eine fantastisch-überspitzte Sowjetunion. Wenn man seine Bücher liest, lernt man auf äußerst unterhaltsame Weise das Wesen dieses uns so fernen Landes kennen. Leichtfüßig erzählt und immer wieder überraschend!Andrej Kurkow ist ein ganz Großer, und diese Trilogie ist wirklich ausgesprochen lesenswert! Die Figuren sind unglaublich liebenswert, ihre Abenteuer sind ebenso skurril wie spannend.
"Die Sowjetunion ist auf ihrem Zenit und der Titelheld dieses Buches, Pawel Dobrynin, ist fest im System eingespannt. Das klingt nach einer unspektakulären Geschichte, ist aber so amüsant und mit tiefer Freude am Dialog geschrieben, dass man das Buch förmlich verschlingt." MDR Figaro, Ulf Heise "Souverän bündelt der Autor die einzelnen Erzählstränge zu einem berückenden Kaleidoskoproman, in dem einzelne von Gags zu Kurzgeschichten erweiterte Passagen wie Edelsteine funkeln." Die Presse, Erich Demmer "Kurkow unternimmt seine fantastisch-surreale Zeitreise durch eine entscheidende Epoche sowjetischer Geschichte." ekz-bibliothekservice, Birgitta Negel-Täuber
Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt in Kiew. Er studierte Fremdsprachen (spricht insgesamt elf Sprachen), war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Als aufmerksamer und kritischer Beobachter der Entwicklungen in der Ukraine berichtet er darüber heute regelmäßig in zahlreichen internationalen Zeitungen. Romane wie "Picknick auf dem Eis" (1999) und "Der Milchmann in der Nacht" (2009) machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Bei Haymon erschienen die ersten beiden Bände der Romantrilogie "Geografie eines einzelnen Schusses" "Der wahrhaftige Volkskontrolleur" (2011) und "Der unbeugsame Papagei" (2013) sowie zuletzt der hochaktuelle Band "Ukrainisches Tagebuch. Aufzeichnungen aus dem Herzen des Protests" (2014).