buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maya Birke von Graevenitz, Nathalie Herschdorfer (Beteiligte)

Stadt, Land, Berg. Neue Architektur in der Schweiz


Mit einem Vorwort von Hubertus Adam
Hrsg. v. Nathalie Herschdorfer. Texte v. Maya Birke von Graevenitz
2015. 304 S. m. 300 Abb. 280 mm
Verlag/Jahr: NIGGLI 2015
ISBN: 3-7212-0936-2 (3721209362)
Neue ISBN: 978-3-7212-0936-5 (9783721209365)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ingenieurskunst, Handwerk, Materialität und Landschaft kommen wohl nirgends auf der Welt so gut zusammen wie in der Schweiz. Hier hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten ein Weltzentrum der zeitgenössischer Architektur entwickelt. Peter Zumthor und Herzog & de Meuron haben eine ganze Reihe von Gebäuden im In- und Ausland realisiert und somit die einer jüngeren Architektengeneration den Weg geebnet, neue architektonische Ausdrucksmöglichkeiten zu verfolgen: Einerseits tief mit den traditionellen Bauweisen und Materialen der Schweiz verwurzelt, andererseits unter dem Einsatz innovativer Konstruktionsmethoden und High-Tech Tools.
Die Übersicht dokumentiert die wichtigsten Gebäude der letzten zehn Jahre und geht dabei einen Schritt weiter als gewöhnliche projektbasierte Architekturkollektionen. Atemberaubende Architekturfotografien heben die Details, die Kubatur sowie die experimentellen Materialen der Gebäude hervor und portraitieren sie in ihrer einzigartigen Umgebung, in der sie entworfen und gebaut wurden. Denn es ist genau diese Einheit aus Technik, Material und der natürlichen Landschaft, die diese Architektur so speziell macht. Aufgrund der isolierten Lage sind nur wenige der Gebäude bekannt, obwohl sie von einigen der weltweit am meisten bewunderten Architekten entworfen wurden.
Hubertus Adam arbeitete seit 1992 als freiberuflicher Kunst- und Architekturhistoriker sowie Architekturkritiker für diverse Fachzeitschriften und Tageszeitungen, vor allem für die Neue Zürcher Zeitung. 1996/97 war er Redakteur der Bauwelt in Berlin, 1998-2012 Redaktor der archithese in Zürich. Seit 2013 ist Hubertus Adam gesamtverantwortlicher Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums in Basel. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen über die Architektur des 20. Jahrhunderts, zum Bühnenbild und über das Thema Denkmal. 2004 erhielt er den Swiss Art Award für den Sektor Kunst- und Architekturkritik. Maya Birke von Graevenitz ist eine Architektur-Autorin aus Zürich. Nathalie Herschdorfer ist Kuratorin und Kunsthistorikerin, die sich auf die Geschichte der Fotografie spezialisiert hat.