buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

E. T. A. Hoffmann, E. T. A. Hoffmann, E.T.A. Hoffmann, Ernst Theodor Amadeu Hoffmann (Beteiligte)

Gesammelte Werke


2015. 800 S. 213 mm
Verlag/Jahr: ANACONDA 2015
ISBN: 3-7306-0279-9 (3730602799)
Neue ISBN: 978-3-7306-0279-9 (9783730602799)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Phantastisch schauerlich: Der Meister der schwarzen Romantik.
Das literarische Werk von E. T. A. Hoffmann ist eines der schönsten Gewächse der Romantik. Es kehrt sich ab vom Vernunftglauben und erfindet eine Welt voller nachtschwarzer und phantastischer Erscheinungsformen. Hoffmann, der als Jurist tätig war und eigentlich Kapellmeister werden wollte, war ein früher Meister der Schauerliteratur. Mit grenzenloser Erfindungsgabe erkundete er die Tiefen des Seelenlebens, wie einige seiner besten hier versammelten Werke belegen: ´Nussknacker und Mausekönig´, ´Der Sandmann´, ´Das Fräulein von Scuderi´, ´Der goldene Topf´ und viele mehr.
Inhalt

Ritter Gluck, 7

Don Juan, 21

Der Magnetiseur, 35

Der goldene Topf, 77

Die Abenteuer der Silvester-Nacht, 159

Der Sandmann, 189

Das öde Haus, 225

Das Majorat, 259

Das steinerne Herz, 335

Klein Zaches genannt Zinnober, 361

Rat Krespel, 463

Die Bergwerke zu Falun, 493

Nussknacker und Mausekönig, 525

Doge und Dogaresse, 587

Meister Martin der Küfner und seine Gesellen, 637

Das Fräulein von Scuderi, 699

Des Vetters Eckfenster, 765

Quellenverzeichnis, 793
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.
E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.