buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph Blessin, Thomas Heupel, Stefanie Kuschmann (Beteiligte)

Balanced Scorecard als Instrument zur Steuerung von Corporate Social Responsibility / Möglichkeiten & Grenzen der Balanc


Mit e. Geleitw. v. Hrsg. u. Verlag u. e. Grundlagentext v. Georg Winter
2015. 101 S. 211 mm
Verlag/Jahr: METROPOLIS 2015
ISBN: 3-7316-1188-0 (3731611880)
Neue ISBN: 978-3-7316-1188-2 (9783731611882)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nimmt sich ein Unternehmer eine gute Reputation als Ziel, muss er die Kommunikation darüber, wie er gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, stärker in den Mittelpunkt rücken. Er muss darüber reden, was er für die Gesellschaft tut, denn dann kann die CSR-Leistung wesentlich zum Renommee eines
Unternehmens bei seinen Stakeholdern beitragen. Viele mittelständische
Unternehmen praktizieren den CSR-Ansatz quasi schon seit Jahren. Sie engagieren sich in ihrem Umfeld für soziale Projekte, fördern die Schulen, unterstützen Sportvereine oder geben Eltern die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinen. Sie fühlen sich in ihrer Umgebung verwurzelt und oft schon seit mehreren Generationen den Menschen in Ihrer Region verpflichtet. Schon früher haben die Unternehmer verstanden, dass eine Änderung des Umfeldes, etwa ein sinkendes
Leistungsniveau an Schulen, hohe Arbeitslosigkeit oder das Entstehen sozialer Brennpunkte, auch für das eigene Unternehmen Existenzrisiken mit sich bringt. Diese Unternehmen engagieren sich freiwillig und praktizieren CSR als Risikoprophylaxe. Zwar gab es damals den konkreten Begriff "Corporate
Social Responsibility" noch nicht, aber der Nutzen, den man daraus ziehen kann, ist in etwa derselbe geblieben. Langsam setzt sich die Idee von sozialem Engagement und verantwortungsbewusstem Handeln in den Köpfen der Öffentlichkeit fest. Leider gibt es nach wie vor viele Unternehmen, die CSR lediglich als Alibifunktion nutzen, dies aber nicht konsequent umsetzen.
Prof. Dr. Thomas Heupel studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Siegen. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ökologische Betriebswirtschaft (IÖB) und Geschäftsführer des Siegener Mittelstandsinstituts (SMI) der Universität Siegen. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Lehrstuhl für Umweltwirtschaft bei Prof. Dr. Dr. h.c. E. Seidel sowie am Lehrstuhl für Wertschöpfungsmanagement bei Prof. Dr. P. Letmathe. Seit 2007 ist er hauptberuflicher Dozent der FOM Hochschule, seit 2009 Prorektor für Forschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Erfolgs- und Kostencontrolling, Automotive Industry Management, Demografischer Wandel, Ökologische Ökonomie sowie dem Management von KMU.