buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eberhard Meier

In jenen Nächten


2015. 200 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2015
ISBN: 3-7375-3529-9 (3737535299)
Neue ISBN: 978-3-7375-3529-8 (9783737535298)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gegen den Abteilungsleiter des Hamburger Medienunternehmens Messages for Media, Jan Mommsen, wird von einer Gruppe um seine Stellvertreterin Katja Koch eine Intrige mit dem Ziel gesponnen, ihn aus seiner Position zu verdrängen. Der Machtkampf zwischen den beiden Hauptprotagonisten wird seitens seiner Stellvertreterin mit unsauberen Mitteln geführt. Nötigungen, Lügen, Verdächtigungen und Vertrauensbruch gehören zu ihrem Standardrepertoire.

Regine Schönau, eine andere Abteilungsleiterin, springt ihm helfend zur Seite. Ihre Motive sind anfangs so unklar wie die Gründe für Katja Kochs unkollegiales Handeln. Im weiteren Verlauf des Romans wird ersichtlich, dass die Gründe für Frau Schönaus Aktivitäten gegen Frau Koch auch im Unfalltod ihres Ehemanns liegen, in den sowohl Frau Koch als auch Clara Rosenberg, eine weitere Mitarbeiterin des Unternehmens, involviert ist

.Den Höhepunkt des Romans stellt die Abschlussrede Jan Mommsens dar. Er ist kritisch genug, eigene Fehler im beruflichen Bereich einzugestehen. Nachdem er den Mut hat, seiner Frau die Wahrheit über seine Affäre mit Regine Schönau zu sagen, scheint einem Neuanfang in der Beziehung zu seiner Frau nichts mehr im Wege zu stehen. Jan Mommsen schafft es in seiner Rede, neben seiner hohen Sachkompetenz endlich auch, die Gefühle der Zuhörenden anzusprechen.
Meier, Eberhard
Ich wurde am 21. Juni 1949 in Bad- Salzdetfurth (Niedersachsen) geboren. Nach dem Abitur 1967 ging ich zur Bundeswehr und studierte danach an der Pädagogischen Hochschule Hildesheim Lehramt Grund-und Hauptschule.Ich war nach meinem Examen von 1972 bis 2014 im niedersächsischen Schuldienst als Lehrer, Lehrerausbilder im Vorbereitungsdienst und Rektor der Grundschule Moritzberg in Hildesheim tätig. Daneben war und bin ich Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim am Institut für deutsche Sprache und Literatur und am Institut für angewandte Pädagogik. 1984 erwarb ich nach einem postgradualen Studium den Titel eines Diplompädagogen. Ich bin verheiratet habe vier Kinder und bin dreifacher Opa.