buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Winderl

Vom Glücksgefühl der Poesie. Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart


Ein Projekt der Klassen M10A und M10B Doktor-Eisenbarth-Schule Oberviechtach
2015. 104 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2015
ISBN: 3-7375-4766-1 (3737547661)
Neue ISBN: 978-3-7375-4766-6 (9783737547666)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Drei Tage lang lockte Nevfel Cumart die Schüler aus der Reserve, führte sie an das Thema Literatur heran und verführte sie dazu, eigene Werke zu gestalten. Diese Texte erscheinen hier in Buchform.
Unter dem Titel "Über Länder und fremde Kulturen hinweg" gestaltete der Schriftsteller Nevfel Cumart aus Bamberg eine interkulturelle Schreibwerkstatt mit den Schülern der beiden zehnten Klassen der Doktor-Eisenbarth-Schule. Im Jubiläumsjahr, zum 50. Geburtstag der Schule, stellte dieses Projekt mit dem vielfach ausgezeichneten Schriftsteller einen Höhepunkt unter den Veranstaltungen dar. Drei Tage lang lockte Cumart die Schüler aus der Reserve, führte sie an das Thema Literatur heran und verführte sie dazu, eigene Werke zu gestalten. Mit einem öffentlichen Vortragsabend in der vollbesetzten Mensa fand das Projekt seinen Abschluss.

Nevfel Cumart, der mit 17 Jahren erste Gedichte schrieb, moderierte die Schülerbeiträge. Er habe großen Respekt vor den Jugendlichen, die ihre eigenen Texte einer so breiten Öffentlichkeit vortragen. Freude am literarischen Schreiben zu erzeugen, sei das Ziel des dreitägigen Workshops gewesen. "Dabei müssen sich die Schüler auch mit sich selbst, mit Lebenssituationen und der Gesellschaft auseinandersetzen", erklärte Cumart.

Bei den Texten ging es zunächst um "Heimat": "Wo ich glücklich bin" und "Wo ich alle Sorgen vergessen kann" waren Antworten dazu. Die Schüler blickten aber auch über den Tellerrand und führten aus, was Heimat für die Menschen bedeutet, die diese verlassen mussten. Unter der Überschrift "Gefühle" ging es um Vertrauen, Herzenswärme, Frieden, Gelassenheit und Geborgenheit. "Glücksgefühle" sehen die Jugendlichen in der Ruhe, den Sonnenstrahlen und darin, wenn sie anderen eine Freude machen. "Schlimm ist", "Freude bereitet es mir" und "Mein Zuhause" waren weitere Themenbereiche, zu denen sie sich etwas einfallen ließen.

Mit diesem Buch, zu dem Nevfel Cumart das Vorwort verfasst hat, werden diese Texte nun einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.