buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claus Wolfgang Hemmann

GELEBTES LEBEN und 30 Jahre trocken


...ein Alkoholiker erzählt seine Geschichte
2015. 264 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2015
ISBN: 3-7375-5937-6 (3737559376)
Neue ISBN: 978-3-7375-5937-9 (9783737559379)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein junger Mann flüchtet aus der DDR weil er hofft im Westen ein besseres Leben zu finden. In den Bars und Lokalen von München-Schwabing verfällt er dem Alkohol. Aber er bekommt noch eine Chance...
Irgendwann in meinem, bis dahin doch recht überschaubaren Leben, habe ich keinen Einfluss auf dieses Leben mehr gehabt. Was alles einmal so völlig harmlos in den Lokalen und Kneipen von München-Schwabing begonnen hatte, war die Alkoholsucht geworden. Brutal und gnadenlos hatte sie mich in seine teuflichen Krallen genommen und hielt mich unbarmherzig darin gefangen. Was einmal für Stimmung, Spaß und Heiterkeit gedacht war, wurde für mich zum wahnwitzig, grausamen Alptraum, dessen Ende ich nicht mehr selbst korrigieren konnte. Das es dennoch nicht in einer Katastrophe endete, grenzt an ein Wunder.

Meine Geschichte erzählt von schrecklichen Jahren der seelischen Qualen , Lügen und Versprechungen, grausamen, dutzendfachen Entzug, aber auch von schönen Stunden unter Alkohol, bis hin zum völligen Absturz durch den Alkohol. Es folgen die Einweisung in eine geschlossene Abteilung in einer bekannten Klinik, um danach viele, viele Jahre bei der Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker neu zu beginnen und mit der Hilfe dieser Freunde ein normals Leben zu lernen...
Hemmann, Claus Wolfgang
.in Thüringen geboren, im Krieg und danach in der DDR aufgewachsen, die Lehre als Schriftenmaler mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen, in der politischen Werbung und als Schaufensterdekorateur erfolgreich gearbeitet, 1957 dem Lockruf des "Goldenen Westens" gefolgt und in München und Bayern gelebt, 1970 geheiratet, zwei Töchter. In der Werbebranche weiterhin bis 1980 unterwegs gewesen, ab da eine eigene Werbeagentur gegründet. 20 Jahren in der Nähe vom Chiemsee zu Hause gewesen und nun wieder zurück nach Fürstenfeldbruck gezogen. Rundrum glücklich und positiv geladen. Mit der Weisheit des Alters im Rücken, habe ich nun meine Geschichte geschrieben.