buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Angelika Ludwig

Mein Weg ins Leben


Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit 1926 - 1939
2. Aufl. 2015. 552 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2015
ISBN: 3-7375-7873-7 (3737578737)
Neue ISBN: 978-3-7375-7873-8 (9783737578738)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit. Vom Bauernhof in Pommern nach Berlin.
Der 15-jährige Otto will raus aus der Enge und Isoliertheit seiner Bauernfamilie in Pommern. Er beginnt eine Bäckerlehre im Kurort Henkenhagen und tut damit den ersten Schritt auf seinem Weg ins Leben, der ihn über Saisonarbeit in Kolberg, dann 1932 nach Berlin führt. Er lässt uns an seinen Gedanken und Gefühlen teilnehmen und wir sehen ihn langsam heranwachsen und reifen.
In Berlin erlebt er die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und muss sich in das Gros der Arbeitslosen einreihen, bis er schließlich als Angestellter seinen Platz in der Gesellschaft findet.
In der Zeit der Machtergreifung Hitlers sucht er sein privates Glück, findet Freunde, bildet sich weiter, macht Reisen und vertraut auf sein Schicksal, bis ihn schließlich die aggressive Außenpolitik Hitlers dazu zwingt, Soldat zu werden.
Er wird "1000 Tage an der Ostfront" verbringen und über diese Zeit ein ausführliches Tagebuch schreiben. In diesem Buch erleben wir die Jugend und das Erwachsenwerden des Soldaten und Funkers Otto Lemm. Wir erfahren woher er kommt, was ihn geformt hat und mit welcher Einstellung er in den Krieg zog.
Ludwig, Angelika
Angelika Ludwig wurde 1944 in Oppeln, Schlesien, dem heutigen Opole geboren. Sie studierte an der PH Berlin Geschichte und Kunst und arbeitete bis zu ihrer Pensionierung im Berliner Schuldienst. Erst im Ruhestand beschäftigte sie sich eingehender mit den Kriegstagebüchern ihres Vaters als Soldat an der Ostfront und beschloss, sie mit einem Kommentar zum geschichtlichen Hintergrund herauszugeben. Als zweite Veröffentlichung erschienen seine autobiografischen Aufzeichnungen "Mein Weg ins Leben", Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit 1926 - 1939. Im nächsten Buch hat sie ihre eigenen Tagebuchaufzeichnungen einer 11-monatigen Orientreise bis zum Hindukusch und nach Indien und Nepal veröffentlicht. Sie lebt heute in Berlin und der Toskana.