Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rainer Brödel, Tobias Nettke, Julia Schütz
(Beteiligte)
Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft
Herausgegeben von Schütz, Julia; Nettke, Tobias; Brödel, Rainer
2015. 264 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5389-2 (3763953892)
Neue ISBN: 978-3-7639-5389-9 (9783763953899)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Band verknüpft professionstheoretische Anliegen der Erziehungswissenschaft mit empirischen Ergebnissen zum lebenslangen Lernen, zur Beratung und zum Lernen und Lehren mit Medien. Studien aus der biografischen Forschung und der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung bilden einen weiteren Schwerpunkt. Alle Beiträge wurden in einem Tandem-Prinzip erstellt: Jede vorgestellte Forschungsfrage wird von einem ehemaligen Promovenden Professor Dr. Dieter Nittels und einem prominenten Vertreter aus der Erziehungswissenschaft bearbeitet. Damit spiegelt der Band, der zum 60. Geburtstag von Dieter Nittel erscheint, das umfassende Forschungsspektrum des Jubilars wider.
Vorwort
Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft - über dieses Buch I Wissenschaftstheoretische Verortung
Stefan Pörtner: Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung als praktische Wissenschaft
Wiltrud Gieseke: Bemühen um die Professionalität und die Anforderungen an grundlagentheoretische Arbeiten für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung
II Beratung
Cornelia Maier-Gutheil: Professionelles Handeln in der Gründungsberatung: Interaktionsanalytische Studie über Beraten als pädagogische Handlungsform
Joachim Ludwig: Alltägliches und professionelles Beraten
III Erziehungswissenschaft und Lernen mit Videografie
Tobias Nettke: Mit videobasierten Interaktionsanalysen auf der Spur von Handlungsmustern in der Museumspädagogik
Rudolf Kammerl: Filmpädagogische Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium - (bildungs-) geschichtliche Herleitung und Aktualität eines Desiderats
IV Lernen im Ansatz einer komparativen Perspektive
Julia Schütz: Die Zufriedenheit liegt im Detail - oder: warum sind Pädagogen eigentlich unzufrieden?
Rudolf Tippelt: Arbeitsteilung und das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens - zum pädagogisch und gesellschaftstheoretisch wichtigen Beitrag Emile Durkheims
V Berufsbiografische Lernprozesse
Antje Wolff (geb. Wrogemann): Die Entwicklung von Führungskräften aus (berufs-)biografischer Perspektive
Steffi Robak/Claudia Pohlmann: Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in Unternehmen - biografische, kulturelle und ethische Perspektiven
VI Lebenslanges Lernen
Patrícia Andréa Freire Tenzer: "DIE-Innovationspreis" auf dem Prüfstand rekonstruktiver Erwachsenenbildungsforschung - zur typologischen Erschließung von Prozessstrukturen und Nachhaltigkeit bei Innovationsvorhaben
Rainer Brödel: Leitbilder lebenslangen Lernens
The volume interlinks profession-theoretical issues in education science with empirical findings on lifelong learning, guidance and counselling, and learning and teaching with media. Another focal point of the work are studies from biographic research and comparative pedagogic occupational group research. All contributions were created using a tandem principle: Each survey question introduced was edited by the former Promovenden professor Dr. Dieter Nittels and a well-known representative from the area of education science. The volume, which was published on the 60th birthday of Dieter Nittel, therefore reflects the comprehensive research spectrum of the jubilarian.
Rainer Brödel ist Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Münster. Tobias Nettke ist Professor für Museumspädagogik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Julia Schütz ist wissenschaftliche Projektmanagerin an der Universität Lüneburg.