buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kerstin Hohenstein, Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Astrid Lambert (Beteiligte)

Lernerfolg steigern


Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
Herausgegeben von Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Lambert, Astrid; Hohenstein, Kerstin
2015. 195 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5528-3 (3763955283)
Neue ISBN: 978-3-7639-5528-2 (9783763955282)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autoren entwickeln in ihrem Buch eine Neue Didaktik mit der Ausrichtung auf metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Dieser Ansatz gewährleistet, dass sich Lernende grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können.

Die Neue Didaktik wurde bereits wiederholt in der Erwachsenenbildung erprobt, zuletzt im Rahmen der Grundbildung Geringqualifizierter. Auch bei dieser Zielgruppe zeigte sich, dass die Neue Didaktik umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden auflöst. Gerade Teilnehmende mit Hauptschulabschluss und Teilnehmende mit Abschluss an einer Förderschule erzielten große Lernerfolge und Leistungszuwächse. Diese Effekte wurden im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Projekts mekoFUN durch die Auswertung von quantitativen und qualitativen Daten empirisch nachgewiesen.
Kap. Titel

Grußwort Ministerium
1 Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion
2 Die charakteristischen Elemente des Konzepts ´Metakognition´
3 Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung"
4 Beschreibung der Stichprobe
5 Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests
6 Sprachkompetenz
7 Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon)
7.1 Aufbau des Performanztests TEKon
7.2 Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus
7.3 Ergebnisse des Performanztests
8 Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse
9 Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse)
Interviewanalyse
10 Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen)
11 Die Qualifizierung der Kursleitenden
12 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUNZusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln
In their book, the authors develop New Didactics focusing on educational work based on meta cognitive processes. This approach ensures that students can learn fundamental competences for autonomously dealing with complex information and problems.

New Didactics have been repeatedly tested in adult education, most recently within the scope of a basic education course for low-skilled workers. This target group confirms once again that New Didactics promotes comprehensive self-learning competences and breaks down learning blockades. Particularly high learning successes and performance increases were achieved by participants with a national school certificate or graduates of special needs schools. These effects were empirically proven as part of the accompanying academic study project mekoFUN by evaluating quantitative and qualitative data.
Arnim Kaiser ist Leiter des Projekts mekoFUN und Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung. Ruth Kaiser ist freie Wissenschaftsautorin. Kerstin Hohenstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. Astrid Lambert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und Leiterin der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier.