buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Forschungsinstitut Betrieblich, Günther G. Goth, Eckart Severing (Beteiligte)

Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen


Strategien, Instrumente, Erfahrungen
Herausgegeben von Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH; Goth, Günther G.; Severing, Eckart
2015. 275 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5531-3 (3763955313)
Neue ISBN: 978-3-7639-5531-2 (9783763955312)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kann mit Ausbildungsbausteinen die Ausbildung behinderter Jugendlicher betriebsnäher und inklusiver gestaltet werden und gelingt es, den Kreis der ausbildungsbereiten Betriebe zu erweitern? Das war die zentrale Frage des Projekts TrialNet, in dem modulare Strukturen, neue berufspädagogische Konzepte und Kompetenzfeststellungsverfahren für die Ausbildung Jugendlicher mit Behinderung entwickelt und erprobt wurden. 400 Jugendliche und 265 Betriebe haben sich bis 2015 an dem Projekt beteiligt.

Der Sammelband informiert über den Status quo der Inklusion in der beruflichen Bildung, über die Anforderungen an den Lernort Betrieb, präsentiert Projektberichte und stellt Grundlagen zur Implementierung modularer Ausbildungsbausteine vor. Weitere Beiträge erläutern, welche institutionellen und fachlich-pädagogischen Veränderungen für erfolgreiche Inklusion in der beruflichen Ausbildung notwendig sind.
Einleitung
L. Galiläer

A. Berufliche Erstausbildung für junge Menschen mit Behinderung
1 Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung - von der Eingliederung auf Sonderwegen zur Inklusion?
L. Galiläer
2 Inklusion in der beruflichen Bildung - der Beitrag der Berufs bildungswerke
M. Breitsameter, I. Kielhorn, W. Krug, R. Lentz

B. Lernort Betrieb
3 Lernort Betrieb in der ambulanten beruflichen Rehabilitation - das Projekt TrialNet in der kooperativen betrieblichen Ausbildung
B. Hagen, O. Waterloo
4 Die Rolle des Lernorts Betrieb in der rehaspezifischen Ausbildung
W. Seyd
5 Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden in und mit Betrieben - Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet
L. Galiläer, B. Ufholz

C. Neue konzeptionelle Ansätze in der beruflichen Ausbildung
6 Ausbildungsbausteine und Kompetenzorientierung in der Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden - Qualitätsverbesserungen im Rahmen etablierter Strukturen
L. Galiläer
7 Zertifizierung von Teilqualifikationen - Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet
L. Galiläer, B. Ufholz
8 Die Bedeutung des Deutschen Qualifikationsrahmens für die künftige Qualifizierung von Rehabilitanden
M. Baur

Autorenverzeichnis
Can the use of training modules make the training of disabled adolescents more practise-relevant and inclusive and can the circle of ready-to-train companies be enlarged? The answer to that question was the central focus for the project TrialNet, in which modular structures, new vocational pedagogy concepts and competence measuring procedures for the training of adolescents with disabilities were developed and tested. 400 adolescents and 265 companies participated in the project until 2015.

The anthology offers information about the status quo of inclusion in vocational training and requirements for the learning location "company", presents project reports and introduces basic requirements for the implementation of modular training units. Other articles explain the institutional and practical teaching changes required for successful inclusion practises in vocational training.
Günther G. Goth ist Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Eckart Severing ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. und Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN).