buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Silke Schreiber- Barsch, Christian Bernhard, Katrin Kraus, Silke Schreiber-Barsch (Beteiligte)

Erwachsenenbildung und Raum


Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens
Herausgegeben von Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke
2015. 235 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5584-4 (3763955844)
Neue ISBN: 978-3-7639-5584-8 (9783763955848)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick.
Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
Vorbemerkungen

Katrin Kraus/Richard Stang/Silke Schreiber-Barsch/Christian Bernhard
Erwachsenenbildung und Raum. Eine Einleitung

Diskurse und Begriffe

Ewelina Mania/Christian Bernhard/Marion Fleige
Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. Orte des Lernens als temporäre Konstellationen. Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts

Martin Nugel
Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung

Malte Ebner von Eschenbach/Joachim Ludwig
Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung

Bernd Dewe/Philipp Hoffmann/Daniel Straß
Aristoteles und Guardini. Bildungsphilosophische Zugänge zu Raum in der Erwachsenenbildung

Programme und Teilnehmende

Sigrid Nolda
Dynamische Statik. Gebäudedarstellungen und ihre Transformation in Werbematerialien der Erwachsenenbildung

Helmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/Farina Wagner
Sozialraumorientierung und "Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung

Marion Fleige/Veronika Zimmer/Laura Lücker
Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten "vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns

Hanna-Rieke Baur/Ingrid Stöhr/Michaela Sixt
Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft

Lernarrangements und Kontexte

Katrin Kraus/Nikolaus Meyer
Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen

Nicole Hoffmann
Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang

Richard Stang
Lernräume in Bibliotheken. Optionen für eine offene Lerninfrastruktur

Johannes Wahl
Das "Haus des Lebenslangen Lernens". Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens

Zugänge und Lernende

Silke Schreiber-Barsch
Von Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der Erwachsenenbildung

Eva-Christina Edinger/Ricarda T.D. Reimer
Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume

Peter Faulstich
Raum und lernende Subjekte. Konflikte um Lebens- und Lernräume als Impulse für Lernen
What role does the environment play as a location for teaching and learning? The authors of the anthology approach the environment for adult education from various perspectives. They reflect on teaching and learning in conjunction with the environment from a theoretical perspective, they examine the relationship between environment and social background and observe regional and media approaches.
The publishers bundle the key threads of discourse of the topic, making it accessible for other research and practical action in adult education.