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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Patricia G. Berman, David Lomas, Oystein Sjastad, Lars Toft-Eriksen (Beteiligte)

Melgaard + Munch


The End of It All Has Already Happened. Ausstellung im Munch Museet, Oslo, 2015
Herausgegeben von Toft-Eriksen, Lars; Text: Berman, Patricia G.; Lomas, David; Sjastad, Oystein; Toft-Eriksen, Lars
2015. 256 S. 200 Abb. 277.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2015
ISBN: 3-7757-3951-3 (3775739513)
Neue ISBN: 978-3-7757-3951-1 (9783775739511)

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Munch matters: der norwegische Malerstar aus Sicht des gegenwärtig gefeierten Künstler-Provokateurs
Seelenverwandt: zwei norwegische Meisterkünstler aus zwei Jahrhunderten in einem Band vereint
Worin besteht die Relevanz des Schaffens von Edvard Munch (1863-1944) für die gegenwärtige Gesellschaft? Um diese Frage zu beantworten, stellt die Publikation einen Dialog zwischen Munchs uvre und den Arbeiten des norwegischen Künstlers Bjarne Melgaard ( 1967 in Sydney) her, dessen Kunst oft kritische Debatten auslöst. Das war seinerzeit auch bei Munch der Fall. Ihre Werke sind in vielerlei Hinsicht vergleichbar. Beide arbeiteten mit biografischen Bezügen. Auch ihre künstlerischen Ausdrucksweisen sind verwandt, vor allem aber ihre Motive und Themen. Sujets wie Sexualität, Geschlecht, Tod, Einsamkeit und Entfremdung behandeln Kernpunkte der modernen Gesellschaft. Der Katalog erforscht die dystopische Kritik an der modernen Zivilisation, die den Werken zugrunde liegt. Zusätzlich zu bekannten Arbeiten der Künstler werden neue Werke von Melgaard präsentiert, die für ihn bedeutsame Inhalte im Schaffen Munchs reflektieren.

Ausstellung: Munch Museet, Oslo ab 23.1.2015
What is the critical relevance of Edvard Munch (18631944) to contemporary society? In pursuit of an answer to this question, the publication places Munchs oeuvre in dialogue with works by the Norwegian artist Bjarne Melgaard ( 1967 in Sydney), whose art often gives rise to critical debates. This was also the case with Munch in his lifetime. Their bodies of creative work are related in numerous ways. Both have worked with reference to their own biography. There is also an artistic kinship between the two with respect to their painterly idioms, even more so in relation to their motifs and themes. With subjects such as sexuality, gender, death, loneliness, and alienation they both deal with key issues of modern society. The catalogue explores the dystopian critique of modern civilization that underlies their respective oeuvres. In addition to a wide range of well-known works by both artists, it presents new works by Melgaard that reflect on the topics he considers to be of importance in Munchs oeuvre.Exhibition: Munch Museet, Oslo, 23.1.4.4.2015