buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Suzanne Greub, Claude Monet (Beteiligte)

Monet. Lost in Translation


Zur Ausstellung im ARoS Aarhus, Kunstmuseum Dänemark, 2015/2016
Herausgegeben von Greub, Suzanne; Vorlage: Monet, Claude
2015. 240 S. m. 129 Farbabb. 29.5 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2015
ISBN: 3-7774-2428-5 (3777424285)
Neue ISBN: 978-3-7774-2428-6 (9783777424286)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Krönung impressionistischer Kunst: Der schön bebilderte Band versammelt die Hauptwerke zu Stadt- und Naturansichten, See- und Flusslandschaften der wichtigsten Impressionisten. Besonderer Fokus liegt dabei auf Claude Monets Seerosenbildern, die in seinem legendären Garten in Giverny entstanden sind.
Der Band ist ein Stelldichein der bekanntesten Vertreter des Impressionismus wie Alfred Sisley, Camille Pissarro, Auguste Renoir, Paul Gauguin. Auch Edgar Degas, der häufig zu den Impressionisten gezählt wird, weil er mit ihnen gemeinsam ausstellte, ist vertreten. Stadtansichten spiegeln zum Beispiel die Hektik in Paris wider, stimmungsvolle Landschaften wiederum laden zum Träumen ein. Neben den Hauptwerken dieser bekannten Künstler zeigt der Band aber auch Oeuvres von Vorläufern dieser sogenannten Freilichtmalerei, Camille Corot und Gustave Courbet ebenso wie etwa Eugène Boudin. Großes Highlight sind die Serie der bekannten Heuhaufen Claude Monets sowie seine atemberaubenden Seerosengemälde, die er in Giverny schuf.
Claude Monet, geb. 1840 in Paris, ist der berühmteste Vertreter des französischen Impressionismus. 1883 zog der Künstler nach Giverny. Hier entstanden die wunderbaren Gartenansichten und berühmten Seerosenbilder. Er wurde jedoch sein ganzes schöpferisches Leben lang von Selbstzweifeln gequält. Mehr als irgendein anderer Maler maß er einem der Grundsätze des Impressionismus Bedeutung bei: dem Betrachter den Eindruck von Licht und Emotion zu vermitteln. Er sagte ´Die Techniken sind unterschiedlich. Die Kunst bleibt sich gleich: eine gewollte und einfühlsame Umschreibung der Natur: Ich kämpfe und ringe mit der Sonne. Man müßte mit Gold und Edelsteinen malen.´