buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Frehner, Henri de Toulouse- Lautrec, Henri de Toulouse-Lautrec (Beteiligte)

Toulouse-Lautrec


Und die Photographie. Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern, 2015
Hrsg.: Rudolf Koella, Kunstmuseum Bern. Mitarbeit: Frehner, Matthias
2015. 280 S. m. 290 Farb- u. SW-Abb. 29 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2015
ISBN: 3-7774-2467-6 (3777424676)
Neue ISBN: 978-3-7774-2467-5 (9783777424675)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Henri de Toulouse-Lautrec hat nie selbst fotografiert, aber er besaß wie kaum ein anderer Künstler jener Zeit ein fotografisches Auge. Was immer er darstellte und wie er es darstellte, ist undenkbar ohne die Fotografie. Der attraktive Band beleuchtet nun erstmals das Verhältnis von Toulouse-Lautrecs OEuvre zur Fotografie seiner Zeit.
Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901) hat viele Aufnahmen bei fotografierenden Freunden in Auftrag gegeben, sei es als Vorlage für eine künstlerische Umsetzung oder um eine selber inszenierte Performance festzuhalten. Die steilen Perspektiven und kühnen Bildausschnitte wie auch der skizzenhafte Stil, der wie die moderne Fotografie auf ein spontanes Erfassen eines Augeneindrucks abzielte, beweisen den Einfluss der Fotografie auf sein Werk. Nüchtern und ungeschönt - also fotografisch - wagte er es wie kaum ein anderer seiner Zeit, die Welt des Pariser Unterhaltungsviertels Montmartre rund um das Moulin Rouge, seine verführerischen
Reize und die Abgründe, die sich dahinter auftun, darzustellen.