buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Krüger

Unternehmensführung


Grundlagen des Managements
1. Aufl. 2015. 266 S. 24 cm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2015
ISBN: 3-7910-3434-0 (3791034340)
Neue ISBN: 978-3-7910-3434-8 (9783791034348)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor schafft mit dem Lehrbuch einen leichten Zugang zur Managementlehre. Das kompakte Bachelor-Lehrbuch macht die ganze Bandbreite des Managements deutlich - von Aufgaben, Rolle, Persönlichkeit, Strategie bis hin zu werteorientierter Unternehmensführung.
Das Lehrbuch steckt die Aktionsfelder des Managements ab und verdeutlicht die neuen Herausforderungen des digitalen Wandels. Dabei erläutert es Grundlegendes wie:

Welche Aufgaben hat das Management?
Welche Rolle spielen Persönlichkeit, Kompetenzen und Verhalten im Management?
Welche Strategien haben Unternehmen im Portfolio?
Welche Entscheidungen müssen gefällt werden?
Ethik, Compliance, Social Responsibility - was heißt werteorientierte Unternehmensführung?
Weitere Themen sind: Organisations-, Veränderungs- und Personalmanagement, Bewertungsverfahren von Unternehmen und Mergers & Acquisitions.

Von der Wertsteigerung bis zur gesellschaftlichen Verantwortung: Das kompakte Lehrbuch macht die Bandbreite der Managementaufgaben deutlich.
"Managementwissen für junge Führungskräfte in großen und internationalen Unternehmen
Wolfgang Krüger hat sein kompaktes Management-Kompendium mit dem Titel ´Unternehmensführung´ als Lehrbuch angelegt. BWL-Studenten vor der ersten Anstellung in verantwortungsvoller Position, vor allem aber junge Führungskräfte in Konzernen und international tätigen Großunternehmen finden in dem Buch die theoretischen Grundlagen für Strategieentwicklung, Prozessentwicklung, Personalmanagement, Mitarbeiterführung und Marketing in Kurzform. Vorwissen wird dabei durchaus vorausgesetzt, wenn Autor Wolfgang Krüger in aller Kürze die wichtigsten Managementaufgaben ´von der Persönlichkeitsentwicklung bis zur unternehmerischen Wertschöpfung in der vierten, industriellen Revolution´ aufzeigt.
Von der Managementtheorie in den Alltag junger Führungskräfte
Krügers Buch verfolgt einen theoretischen Ansatz: Er stellt mit Hilfe von Schaubildern und Texten die wichtigsten Management-Modelle vor, etwa Engpass-, Nutzwert-, Portfolio-, Benchmark- und Szenario-Analyse im Bereich ´Strategisches Management´. In allen Kapiteln gelingt ihm der Transfer zur Praxis über Fallstudien und konkrete Tipps, die sich häufig in den Reflexionsboxen verbergen. Einer der vielen guten Hinweise bezieht sich auf Stellenausschreibungen - auch das ist selbstverständlich eine Aufgabe von Führungspersonen: ´Stellenausschreibungen sollten auf wesentliche Eckpfeiler der Tätigkeit beschränkt und nicht zu detailliert sein. Zu detaillierte Stellenbeschreibungen führen dazu, dass Mitarbeiter mechanisch nach den Stellenmerkmalen selektiert werden, statt nach ihrem bisherigen Können, ihren Leistungen und Talenten.´ Stimmt.

Management-Journal - Fazit: Die sehr gute Gliederung und thematische Fokussierung auf die wichtigsten Management-Modelle und -Konzepte macht ´Unternehmensführung´ zu einem profunden Ratgeber für junge High Potentials und einem empfehlenswerten Nachschlagewerk für erfahrene Führungskräfte." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 20.9.2015)