buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ernst Künzl

Die Germanen


3., überarb. u. erw. Aufl. 2015. 208 S. mit 100 Abbildungen, Karten. 220 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2015
ISBN: 3-8062-2891-4 (3806228914)
Neue ISBN: 978-3-8062-2891-5 (9783806228915)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Raubeinige Horden unbarmherziger Krieger oder ein Volk mit reicher Kultur? Wer war dieses wilde Volk hinter dem Limes, das die Römer in Angst und Schrecken versetzte? Theiss WissenKompakt bietet einen fundierten Überblick zu Geschichte, Kultur und Alltagsleben der Germanen - und schafft damit Grundlagen zum Verständnis der frühen Geschichte Europas.
Die Germanen waren die einzigen Gegner des römischen Imperiums, die seiner gewaltigen Militärmacht standhielten. Der germanische Sieg über die Legionen des Varus war der Anfang vom Untergang des römischen Weltreiches und schließlich traten die Germanen in der Mitte Europas das Erbe Roms an. Zugleich waren die Germanen eine kultivierte Gesellschaft mit einer reichen Mythologie, Kunst und Religion.
Dieser Band bietet fundierte Information zu Geschichte, Kultur und Alltagsleben dieses faszinierenden Volkes zwischen Antike und Mittelalter - und schafft damit Grundlagen zum Verständnis der frühen Geschichte Europas.
Für diese Neuauflage wurde der Band umfassend überarbeitet und durch ein Register erweitert.
"Dem Archäologen Ernst Künzl gelingt eine abwechslungsreiche Einführung in die wesentlichen Aspekte der Thematik jenseits von Volkstümelei und Vorzeit-Romantik. Eine fundierte, gut lesbare Einstiegslektüre, geeignet nicht nur für Hobby-Archäologen, sondern auch für Fachstudenten als Einführung in die Thematik."
(Pax Geschichte)
"Der handliche Band zeigt in gelungener Weise, wie "Wissen für Jedermann" vermittelt werden kann, ohne Abstriche an der wissenschaftlichen Seriosität zu machen."
(Mannheimer Morgen)
Künzl, Ernst
Ernst Künzl war bis 2004 Direktor der römischen Abteilung am Römsich-Germanischen Zentralmuseum in Mainz und ist Autor zahlreicher Sachbücher zu antiken Themen.