buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jens Dummer, Achim Werner (Beteiligte)

Kochschätze aus dem Kessel


Speisen mit Wikingern, Franken und Slawen. Mit 56 neuen Rezepten vom 5-Steine-Koch. Vorwort von Bernd Päffgen
2015. 96 S. 72 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2015
ISBN: 3-8062-3140-0 (3806231400)
Neue ISBN: 978-3-8062-3140-3 (9783806231403)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Immer nur Hafergrütze und Gemüsesuppe? Von wegen! ´Kochschätze aus dem Kessel´ nimmt uns mit auf eine kulinarische Zeitreise ins Frühmittelalter und offenbart die Köstlichkeiten der Wikinger, Franken und Slawen. Der Archäologe und Hobbykoch Achim Werner präsentiert 56 leckere, vielfach getestete und anregend bebilderte Rezepte unserer Vorfahren.
Geschmackserlebnis Frühmittelalter!
Mit ´Kochschätze aus dem Kessel´ legt der Archäologe und Hobbykoch Achim Werner, besser bekannt als 5-Steine-Koch, 56 neue leckere Rezepte unserer Vorfahren vor. Diesmal nimmt er uns mit auf eine kulinarische Zeitreise ins Frühmittelalter und offenbart uns die Köstlichkeiten der Wikinger, Franken und Slawen. Denn entgegen aller Vorurteile haben die Speisepläne dieser Nachbarvölker weit mehr zu bieten als Hafergrütze und Gemüsesuppe. Lassen Sie sich von vielfältigen Schmankerln überraschen und probieren Sie selbst die Zubereitung aus!
Auf der Grundlage archäologischer und historischer Überlieferungen wurden die Rezepte von den Autoren an heutige Küchengewohnheiten angepasst, selbst vielfach getestet und hier farbig bebildert zusammengestellt. Die liebevollen Illustrationen stammen erneut aus der Feder von Jens Dummer.
"Fünf Sterne für den neuen Band der Fünf-Steine-Köche!" Karfunkel
"Wahrlich eine Einladung zu einer Schlemmerreise in die Vergangenheit." Archäologie in Deutschland.
Werner, Achim
Achim Werner studierte an den Universitäten Bochum und Köln Ur- und Frühgeschichte, Geologie und Völkerkunde. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Experimenteller Archäologie und dem Thema Ernährung in Vorgeschichte. Sein Kochbuch ´Steinzeit - Mahlzeit´ hat ihm den Beinamen ´5-Steine-Koch´ eingebracht.

Dummer, Jens
Jens Dummer ist Freier Künstler. Er illustriert liebevoll die Kochbücher des ´5-Steine-Kochs´.

Päffgen, Bernd
Bernd Päffgen studierte an der Universität zu Köln und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Ur- und Frühgeschichte, Geschichte und Kunstgeschichte sowie Provinzialrömische und Christliche Archäologie, Byzantinistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Seit 2005 lehrt er als Professor für Vor- und Frühgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem ist er 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V.