buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann Lang

Somatisierung


Klinik, Ursachen, Therapie in einem Kernbereich psychosomatischer Erkrankungen
Hrsg. v. Hermann Lang
2015. 228 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2015
ISBN: 3-8260-5563-2 (3826055632)
Neue ISBN: 978-3-8260-5563-8 (9783826055638)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vorwort - H. Faller: Einführung - W. Hiller: Psychologische Faktoren bei somatoformen Störungen - H. Lang: "Dein Leib und seine große Vernunft: Die sagt nicht Ich, aber tut Ich" (F. Nietzsche) - Struktural-analytische Überlegungen zum Begriff der Somatisierung" - B. Boothe: "Hab mir das angeguckt und war also richtig entsetzt." - Ein körperlicher Makel und sein Schicksal in der Traumbiografie - M. Meesmann: Gibt es einen psychogenen Tod? - W. Riedel: "Es ist der Geist, der sich den Körper baut" (Wallenstein) - Literaturwissenschaftliche Überlegungen zum Leib-Seele-Problem - B. Wandruszka: Die Ästhesiologie von Erwin Straus. Ein "neues" Fundament für die psychosomatisch-psychiatrische Medizin? Mit spezieller Berücksichtigung der Somatisierungsproblematik - R. Knickenberg: Stationäre Therapie chronisch Schmerzkranker - G. Szwec: Die Entorganisierung des depressiven Zustandes beim Baby als Ursache der Essentiellen Depression (Übersetzung: Isolde Mäder-Kruse, Würzburg)
Lang, Hermann
Hermann Lang, Prof. Dr. med. und Dr. phil., ist em. Ordinarius für Psychotherapie und Med. Psychologie an der Universität Würzburg.