buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christopher Haep

Grundfragen der Internatspädagogik


Theorie und Praxis
Herausgegeben von Haep, Christopher
2015. 484 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2015
ISBN: 3-8260-5627-2 (3826056272)
Neue ISBN: 978-3-8260-5627-7 (9783826056277)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


C. Haep: Vorwort - C. Haep: Einleitung: Historische Einordnung der Bildungsinstitution ´Internat´ und Überblick über das Vorhaben dieses Bandes - Kapitel I: Internatsbilder - K. Johann: Das Internat in der Literatur. Zur Geschichte und Charakteristik des Genres Internatsliteratur in der deutsch- und anderssprachigen Literatur vom Mittelalter bis heute - C. Haep: Das Internat im Film. Eine quantitative und qualitative Untersuchung zur cineastischen Inszenierung einer pädagogischen Institution - Kapitel II: Grundfragen der Internatspädagogik - V. Ladenthin: Erziehender Umgang. Über ein Spezifikum der Internatspädagogik - C. Haep: Das Internat als ´fürsorgliche´ Institution - D. Kulessa: Britische Internate: Vorbild oder Konkurrent? - C. Haep: Wozu braucht es konfessionelle Internate und Tagesinternate? - C. Haep: Was ist und wozu braucht es eine profilierte Internatspastoral? - M. Weingartz-Lopez: Beraten, fördern, begleiten - Förderkonzepte an Internatsschulen - B. Loer: Das Internat als Lernort - C. Haep: Das Silentium: Im Spannungsfeld von Zeit und Bildung. Über ein Kernelement der Internatspädagogik - K. Lermer: Erziehung in Tagesinternaten - V. Jansen: Die Bedeutung des Raumes für die Internatspädagogik - C. Haep: Zur Bedeutung der Zeit und der Zeitstrukturen für die Internatspädagogik - U. Freund: Präventive Erziehungshaltung als integraler Bestandteil eines Schutzkonzepts in Internaten - A. Haardt-Becker / J. von Weiler: Strukturelle Bedingungen zum Schutz der Kinder vor sexuellem Machtmissbrauch in Internaten - Kapitel III: Der Internatserzieher - P. Koci OSB: Das Edukanat - M. Ley: Der Erzieher ohne Gesicht. Über Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten im Berufsbild des Internatserziehers - Kapitel IV: Internatsverbände - T. Liebscher: Internatsverbände: Organisation und Struktur eines gesellschaftlichen Interesses zwischen Dienstleistung und Lobbying - M. T. Pütz-Böckem / K. von der Beeke: Gemeinsam stark - Engagement lohnt sich! Der V.K.I.T. - Entstehung, Struktur, Ziele und Aufgabenschwerpunkte - A. Rutenbeck: Evangelische Internate in Deutschland - I. Pinhard / E. M. Kemink: Die Internate Vereinigung e. V. - Internatepädagogik neu denken und gestalten - G. Pfister: Im globalen Wettbewerb um Exzellenz: Die Schweiz, der Verband der Privatschulen und die Internate - Kapitel V: Internatskonzepte in der Praxis - M. Molzberger: Ein besonderer Lebens- und Lernort: Das Aloisiuskolleg als Internatsschule - A. Tuor OSB: Von der Lateinschule zur IB World School: Wie sich die Stiftsschule Engelberg als benediktinische Internatsschule positioniert - B. Westermeyer: Die Schule Schloss Salem - D. Mangold: Heimschule Kloster Wald - Internat, Mädchenschule, Handwerk - U. Schäpers: Eton College. Ein Bericht über die britische Traditionsschule
Christopher Haep ist Leiter des Internats am Aloisiuskolleg in Bonn und Vorstandsmitglied der Stiftung Aloisiuskolleg in Bonn.