buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tim Loepthien

Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen


Der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen
2015. 259 S. 210 mm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2015
ISBN: 3-8288-3490-6 (3828834906)
Neue ISBN: 978-3-8288-3490-3 (9783828834903)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Musik begleitet uns auf unserem Lebensweg, von der frühsten Kindheit bis ins hohe Alter, ist uns Stütze, Kommunikationsmittel und mehr. Ebenfalls zentrale Aspekte unseres Lebens betreffen das Setzen und das Verfolgen persönlicher Ziele, die nach unvorhergesehenen Ereignissen auch oftmals verändert werden müssen. Tim Loepthien stellt nun eine Verbindung zwischen diesen Anpassungsprozessen und bestimmten Arten des Musikhörens her: Spezifische Informationsverarbeitungsprozesse spielen sowohl bei der Anpassung an Zielblockaden als auch beim Musikhören eine Rolle. Ist Musik für uns gerade deshalb so wichtig, weil sie uns sowohl intellektuell als auch emotional herausfordert und berührt? Eine musikpsychologische Untersuchung, die neue Impulse setzt!