Eine wettbewerbsorientierte Betrachtung unter Berücksichtigung der Markteintrittsentscheidung. Dissertationsschrift
1. Aufl. 2015. XII, 164 S. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2015
ISBN: 3-8288-3635-6 (3828836356)
Neue ISBN: 978-3-8288-3635-8 (9783828836358)
Internationale Preisentscheidungen gehören zu den wichtigsten Entscheidungen, die internationale Manager im Wettbewerbsumfeld treffen müssen. Susanne Kreiter verbindet theoretische und wissenschaftliche Erkenntnisse des Internationalen Marketing und der Wettbewerbsdynamik miteinander. Ausgehend von den im Exportmarkt umgesetzten Marketingentscheidungen zum Markteintritt analysiert sie Änderungen der Preis- und Produktpolitik. Im Fokus stehen Ressourcen, Fähigkeiten sowie der Erfolg von Unternehmen nach dem Markteintritt. Basierend auf einer empirischen Befragung von 144 deutschen Industriegüterunternehmen werden entscheidende und wegweisende Erkenntnisse gewonnen.