buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ray Müller

Das Lächeln des Sisyphos


Vom Wissen zur Weisheit
2015. 256 S. m. 2 Fotos. 22 cm
Verlag/Jahr: KOMPLETT MEDIA 2015
ISBN: 3-8312-0426-8 (3831204268)
Neue ISBN: 978-3-8312-0426-7 (9783831204267)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch geht es um Freiheit. Doch die, die hier angesprochen wird, ist radikaler, als wir uns vorstellen können. Wenn wir sie realisieren, könnten wir nicht nur mit den Problemen unseres Alltags völlig anders umgehen. Unser ganzes Leben, unsere Existenz im Universum kann einen neuen Sinn bekommen. Dazu müssen wir alle Wissensgebiete nutzen, die uns zur Verfügung stehen, die Quantenphysik ebenso wie die Weisheitslehren, die es in allen Kulturen immer gab.
Dieser Text ist ein Plädoyer für die Versöhnung von Wissenschaft und Spiritualität. Nur wenn uns diese gelingt, haben wir Menschen vielleicht eine Chance, die Probleme zu lösen, die auf uns zukommen.

¯ Ich glaube, die Verbindung aus Psychologie, Physik und Transzendenz ist wirklich ein lebensnützliches Werk. ®
Gert Heidenreich
Was ist der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit?
In einer Zeit, in der immer größere Probleme auf uns zukommen, ist die Frage aktueller denn je.
Weise Menschen hat es immer schon gegeben, lange vor der Erfindung der Schrift. Doch wo finden wir sie heute? Sind es die Astrophysiker, die über die letzten Geheimnisse des Universums nachdenken? Die Meditationsmeister in Indien, die Zen-Lehrer in Kalifornien? Der uralte Konflikt zwischen Naturwissenschaft, Religion und Transzendenz scheint unlösbar. Ist er das wirklich?
Gibt es vielleicht sogar Parallelen zwischen der Welt der modernen Physik und dem Wissen der spirituellen Meister Asiens? Dieses Buch versucht, darauf eine Antwort zu finden.
Müller, Ray
Ray Müller ist Autor und Regisseur. Er hat sich jahrelang mit Zen und fernöstlichen Weisheitslehren beschäftigt und versucht, ihre Aussagen mit neuen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und Quantenphysik in Einklang zu bringen.