buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Standke

Gebrochene Wirklichkeit


Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht
Herausgegeben von Standke, Jan
2015. 325 S. m. farb. Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2015
ISBN: 3-8340-1533-4 (3834015334)
Neue ISBN: 978-3-8340-1533-4 (9783834015334)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Daniel Kehlmann gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Sein Roman Die Vermessung der Welt (2005) - die fulminante, ironisch gebrochene Erzählung über eine der ehrwürdigsten Perioden deutscher Kultur, Bildung und Wissenschaft - wurde ein Weltbestseller. Die Romane und Erzählungen des deutsch-österreichischen Autors finden jedoch nicht nur ein breites Lesepublikum, auch in der Literaturwissenschaft stoßen Kehlmanns Texte auf reges Interesse. In den Deutschunterricht haben vor allem Die Vermessung der Welt und Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten literarischen Gegenwart (2009) Eingang gefunden.

Der vorliegende Band möchte den Blick auf Daniel Kehlmanns literarisches Schaffen erweitern. Erstmals wird das Gesamtwerk des Autors literatur- und mediendidaktisch umfassend erschlossen und für den Deutschunterricht kommentiert. Dabei werden gezielt auch die zahlreichen publizierten Vorträge und Poetik-Vorlesungen einbezogen. Renommierte Literaturwissenschaftler und Literaturdidaktiker liefern fundierte Einzelanalysen der Romane und Erzählungen. Jeder Beitrag bietet außerdem umfangreiche didaktische Reflexionen sowie zahlreiche konkrete Hinweise, Anregungen und Materialien für die schülerorientierte Auseinandersetzung mit den Texten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II.
Jan Standke ist Juniorprofessor für Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Herausgeber der Zeitschrift "Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule". Seine Forschungsschwerpunkte sind literarisches Lernen, Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht sowie Inklusion und Literaturdidaktik.