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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Daniel Michelis

Der vernetzte Konsument


Grundlagen des Marketing im Zeitalter partizipativer Unternehmensführung
2015. XII, 298 S. 108 SW-Abb., 29 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-8349-2225-0 (3834922250)
Neue ISBN: 978-3-8349-2225-0 (9783834922250)

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Wirkung der digitalen Medien auf den gesamten Marketing-Mix

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefan Strohmeier
Daniel Michelis führt in die Grundlagen des Marketing ein und verknüpft die klassischen Ansätze mit den Entwicklungen im Bereich digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Ausgangspunkt ist das veränderte Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, das auf technologischen Entwicklungen, neuen Formen der Kommunikation und der zunehmenden Vernetzung von Konsumenten basiert. Der Autor beschreibt neue Strategien und Instrumente einer partizipativen Unternehmensführung, die klassische Ansätze ergänzen oder vollständig ablösen, um Konsumenten als eigenständige Akteure zu integrieren.
Einführung, Begriffe, Konzepte
Grundlagen und Parameter des digitalen Marktes
Verhalten von vernetzten Konsumenten
Marketingstrategien (in der digitalen Ökonomie)
Markenführung (in der digitalen Ökonomie)
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Vertriebspolitik
Organisation digitaler Marketingmaßnahmen
Controlling digitaler Marketingmaßnahmen
Ausblick, Entwicklungsprognose
"... Ideal für alle, die (noch) nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, dass die Kundinnen im Internet die Preise checken und während der Beratung aufs Smartphone schielen." (in: Line International, Heft 4, 1. August 2015)
Prof. Dr. Daniel Michelis lehrt an der Hochschule Anhalt und ist Initiator des Masterstudiengangs Online-Kommunikation.