buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philippe Halsman

Philippe Halsman. The Frenchman


Dtsch.-Engl.-Franz.
Fotos: Halsman, Philippe
2015. 116 S. m. zahlr. Fotos. 23.50 cm
Verlag/Jahr: TASCHEN VERLAG 2015
ISBN: 3-8365-2608-5 (3836526085)
Neue ISBN: 978-3-8365-2608-1 (9783836526081)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als der Fotograf Philippe Halsman den französischen Filmstar Fernandel kennenlernte, hatte er eine geniale Idee. Da Fernandel kein Englisch sprach, dafür aber eines der ausdruckstärksten Gesichter besaß, das Halsman je gesehen hatte, warum nicht ein Interview nur mit mimischen Antworten führen? Anhand von Stirnrunzeln, Augenzwinkern,...
Durch einen glücklichen Zufall traf der Fotograf Philippe Halsman 1948 in New York auf Fernandel, den französischen Filmstar aus der Variété-Tradition. Er bat den Schauspieler, sich an einem völlig neuartigen fotografischen Experiment zu beteiligen: Halsman würde Fernandel Fragen über Amerika stellen, die dieser einzig und allein durch sein Mienenspiel beantworten sollte.

Dieses Buch dokumentiert die Grimassen, die Fernandel zu Fragen schnitt wie "Stimmt es, dass der Durchschnittsfranzose im Gedränge immer noch hübsche Mädchen kneift?" (albernes Grinsen) und "Was halten Sie von Baseball, dem amerikanischen Nationalspiel?" (ratlos). Fernandels Reaktionen sind so witzig, dass man lauthals loslachen möchte, und das Buch, das aus dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit hervorging, zeigt, wie gut man durch leichtes Lippenkräuseln oder Augenzwinkern kommunizieren kann.
Philippe Halsman (1906-1979) wurde in Riga, Lettland, geboren und eröffnete 1932 in Paris sein Fotoatelier. Halsman avancierte rasch zu einem der bekanntesten Porträtfotografen Frankreichs. Als die Deutschen Frankreich besetzten, wanderte er in die USA aus (Albert Einstein war sein Fürsprecher bei der Erlangung des Visums) und fotografierte Stars wie Marilyn Monroe und Brigitte Bardot für Life. Halsmans Talent war es, das verborgene Innere der jeweiligen Person eindrucksvoll in Szene zu setzen. Für seine berühmt gewordenen Jump-Pictures ließ er Prominente - darunter US-Präsident Richard Nixon oder den Herzog und die Herzogin von Windsor - in die Luft springen und hielt den Moment des Sprungs im Bild fest. Sein Foto von Salvador Dali vor der Leinwand mit fliegender Katze und durch die Luft fließendem Wasser ist wohl eines der bekanntesten Porträts des Surrealisten.