buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Schmid

Papier-Fernsehen


Eine Ethnographie der digitalen TV-Produktion
2015. 354 S. Klebebindung, 101 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2015
ISBN: 3-8376-3052-8 (3837630528)
Neue ISBN: 978-3-8376-3052-7 (9783837630527)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie ist das Verhältnis zwischen den Kosten und der Kultur der Medienproduktion? Auf der Basis teilnehmender Beobachtung öffnet Stephan Schmids eigenethnographische Studie die Blackbox "Medienproduktion" mit einem komplexen medientheoretischen Ansatz: einer Agenturtheorie der Medien, welche die Vorgehensweisen unterschiedlicher Theorien wie der Prinzipal-Agent-Theorie in Wirtschaft und Recht und der Akteur-Netzwerk-Theorie im Bereich der Kulturwissenschaft miteinander verbindet. Das Buch verschafft so für die Medienwissenschaft bisher kaum geleistete Einblicke in konzeptionelle, organisatorische, medientechnische und programmliche Problemfelder.
"Das Buch bietet einen sehr lesenswerten Einblick hinter die Kulissen der Produktion eines Trailers für Sportübertragungen und den Aufbau und die Organisation eines Nachrichtenkanals für Sport. Schmid [liefert] mit seinem Buch einen wichtigen Beitrag zum Feld der Production Studies." Lothar Mikos, tv diskurs, 80 (2017)
Stephan Schmid (Dr. phil., Dipl.-Betriebswirt, MBA) arbeitet in der internationalen Medienbranche.