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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Sabine Mecking, Yvonne Wasserloos (Beteiligte)

Inklusion & Exklusion


´Deutsche´ Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945
Hrsg. v. Sabine Mecking u. Yvonne Wasserloos
2015. 380 S. mit 22 Abbildungen. 23.7 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2015
ISBN: 3-8471-0473-X (384710473X)
Neue ISBN: 978-3-8471-0473-5 (9783847104735)

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´Deutsche´ Musik? Zwischen Illusion und Realität im Prozess von Inklusion und Exklusion
Musik spielt bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität und Solidarität. Die Vision von einer ´deutschen´ Musik entfaltete als ästhetischer Identitätsentwurf bei der gesellschaftlichen Neufindung des ´Deutschseins´ reale Wirkungsmacht.
Doch was kennzeichnete das ´Deutsche´ in ihr? Dieser Band untersucht das Phänomen im interdisziplinären und transnationalen Dialog zwischen 1848er-Revolution und Zweitem Weltkrieg. Es entsteht ein Panorama von gesellschaftlichen und politischen Inklusions- und Exklusionsprozessen, die sich durch Muster einer propagierten ´deutschen´ Musik- und ´Machtkultur´ ereigneten, wandelten und neu definierten.
Music played a key role in the politicization of society in the 19th and 20th century. As a form of expression and as a purveyor of political messages, music can be considered an emotional communicative event. In addition to encouraging conviviality, music also generates values and fosters identity and solidarity. The vision of a ´German´ music as an aesthetic concept of identity had a potent impact in the societal redefinition of ´German-ness´.
But what characterises the "German-ness" in music? This volume examines the phenomenon in an interdisciplinary and transnational dialogue between the Revolution of 1848 and the Second World War. There emerges a panorama of societal and political inclusion and exclusion processes that occurred, transformed and were redefined through models of a propagated ´German´ music and ´power culture´
Mecking, Sabine
Prof. Dr. Sabine Mecking ist Privatdozentin am Institut für Geschichtswissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.