buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jana Kiesendahl, Christine Ott (Beteiligte)

Linguistik und Schulbuchforschung


Gegenstände - Methoden - Perspektiven
Herausgegeben von Kiesendahl, Jana; Ott, Christine
2015. 346 S. m. zahlr. Abb. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2015
ISBN: 3-8471-0515-9 (3847105159)
Neue ISBN: 978-3-8471-0515-2 (9783847105152)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Schulbuch - ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen - und warum ist das Schulbuch für die Linguistik ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Dieser Band untersucht das Schulbuch aus sprachwissenschaftlicher Perspektive.
Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen - und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.
What can linguistics reveal about textbooks - and why are textbooks regarded as a rich vein of investigation for the field of linguistics? These questions are at the heart of this edited volume which combines manifold linguistic perspectives and applies them to the textbook as a pivotal educational medium. The methodological and empirical contributions to this volume examine text typology and demonstrate which knowledge is verbalized, why an intensive examination of the language in teaching and learning materials is of value and how the textual and discursive contexts of textbooks can be measured and delineated. The work identifies both potential and desiderata for linguistic research into educational media, including, but not limited to, German language books.
Ott, Christine
Nach ihrem Studium der Germanistik, Geschichte und Evangelischen Theologie war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Philologie sowie am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.