buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominik Müller

Jean Tinguely - Motor der Kunst


2015. 208 S. m. 130 Abb. 225 mm
Verlag/Jahr: CHRISTOPH MERIAN VERLAG 2015
ISBN: 3-85616-650-5 (3856166505)
Neue ISBN: 978-3-85616-650-2 (9783856166502)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jean Tinguely (1925-1991) war einer der innovativsten und wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine beweglichen, maschinenähnlichen Skulpturen machten ihn zu einem Hauptvertreter der kinetischen Kunst und des Nouveau réalisme, der sich zum Ziel gesetzt hatte, den erhabenen Status der bildenden Kunst zu sprengen und mit neuen Techniken und Materialien die Realität des Alltags in die Kunst zu integrieren. Tinguelys oft riesigen Apparate, die Kindern spielend den Einstieg in die Kunst erleichtern und Erwachsene zum Staunen oder Schmunzeln anregen, sind an vielen Orten der Welt präsent und scheiden noch heute die Geister. Dahinter aber steckt ein pralles Künstlerleben, das in dieser Biografie erstmals umfassend beschrieben wird. Der schnauzbärtige Künstler mit Wurzeln in Fribourg und Basel hat Leben und Kunst miteinander vereint, seine Erfolge sind unbestritten, sein Werk hat das Kunstinteresses einer breiten Öffentlichkeit durcheinandergewirbelt und wachgerüttelt.

In seiner reich bebilderten Biografie zeigt Dominik Müller den Menschen hinter der radikalen Kunstauffassung. Anhand ausgewählter Werke lässt er Jean Tinguelys Leben, seinen kometenhaften Aufstieg, seine Werkphasen lebendig werden.