buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jutta Reichelt

Wiederholte Verdächtigungen


Roman
2015. 184 S. 19 cm
Verlag/Jahr: KLÖPFER & MEYER VERLAG 2015
ISBN: 3-86351-093-3 (3863510933)
Neue ISBN: 978-3-86351-093-0 (9783863510930)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Wiederholte Verdächtigungen",

ein raffiniert-subtiler Familien- und Seelenkrimi.
Jutta Reichelt erzählt in ihrem schmalen, aber gewichtigen Roman (an dem sie gut sechs Jahre arbeitete) ganz unaufgeregt, fast beiläufig von Menschen, die sich oder anderen keine Auskunft geben, keine Antwort geben können - über sich selbst. Weil sie ihre eigene Geschichte nicht kennen. Weil ihnen die Worte fehlen oder weil sie den erlebten Schrecken niemandem zumuten wollen.

Jutta Reichelt: eine einfühlsame, eine "hintergründige" Wahrnehmerin. Eine Erzählerin mit Tiefgang. Und trotzdem nicht "schwer". Und ja doch: eine richtige literarische Entdeckung.
"Ein eindringlich erzählter, dramaturgisch fesselnder und
wirklich kluger Roman der Bremer Autorin Jutta Reichelt:
Sie entwickelt darin ein Spiel vom Fragen, das Erwartungen,
Vermutungen, Zuschreibungen der Figuren (als
auch des Lesers) ein ums andere Mal gekonnt unterläuft.
Die verblüffend vielschichtigen Mutmaßungen über
Christoph setzen eine Geschichte in Gang, die den
Roman zu einer so subtilen wie überzeugenden Lesefreude
macht."

Hendrik Werner, Kulturredakteur des Weser-Kuriers

"Aus der Tragik schlüpft bei ihr der Witz!"

Herta Müller in ihrer Laudatio auf Jutta Reichelt zum Würth-Literaturpreis
"Jetzt reicht es, denkt Katharina, als sie die Tür öffnet und Christophs Eltern vor sich stehen sieht. Leicht versetzt, weil nicht genug Platz ist für zwei Erwachsene mit Holzklappstühlen in der Hand. Als wollten sie zu einem dieser Sommerkonzerte, zu denen man nicht nur eine Flasche Wein, sondern gleich das halbe Gartenmöbelsortiment in den Kofferraum packt.

Wir waren in Hamburg, sagt Konrad, Christophs Vater, und dreht sich zu seiner Frau um. Sibylle nickt. Sie wären sozusagen auf der Durchreise und da hätte es sich ja angeboten, die Stühle vorbeizubringen, die Christoph bei seinem letzten Besuch in München unbedingt vor dem Sperrmüll habe retten wollen. Aber da war er ja nicht mit dem Auto da.

Jetzt ist er gar nicht da, sagt Katharina und kann nicht glauben, dass Christoph sie in eine so blödsinnig peinliche Situation geraten lässt.

Wo ist Christoph denn?, fragt Sibylle.

Ich weiß es nicht, sagt Katharina.

Und wann kommt er wieder?

Wüsste ich auch gerne."
Jutta Reichelt, 1967 in Bonn geboren, studierte Jura und Soziologie in Bonn und Bremen. Freie Schriftstellerin, lebt und arbeitet in Bremen, unterrichtet ¯Literarisches Schreiben®, leitet diverse Literaturwerkstätten, gehört dem Masken-Ensemble des Bremer Blaumeier-Ateliers an. Bisher erschienen von ihr die Kurzgeschichten ¯Zufälle® sowie der Roman ¯Nebenfolgen®. Jutta Reichelt erhielt mehrere renommierte Auszeichnungen, u. a. war sie Stipendiatin der ¯Bremer Romanwerkstatt®, Preisträgerin des Tübinger Würth-Literaturpreises sowie des Irseer Pegasus. www.juttareichelt.com