buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christine Kappe, Irene Klaffke (Beteiligte)

Vom Zustand der Welt um 4 Uhr 35


Essays und Erzählungen. Mit sechs Bildern von Irene Klaffke
Illustration: Klaffke, Irene
2015. 158 S. 20 cm
Verlag/Jahr: POP VERLAG 2015
ISBN: 3-86356-123-6 (3863561236)
Neue ISBN: 978-3-86356-123-9 (9783863561239)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"... wenn immer irgendwo ein paar schlafende Menschen umherlägen, wäre die Welt vielleicht ein bisschen besser. So wie bei uns zuhaus."(Christine Kappe)
Dieser Prosaband umfasst 19 Texte, die erste Hälfte spiegelt die Außenwelt, die zweite die Innenwelt einer nächtlichen Stadt.
Träumend und nachdenkend durchwanderte ich einige Jahre die Stadt. Vor allem nachts zeigt sie ihr wahres Gesicht, wenn Lärm und Glanz verschwunden sind und den Blick auf das Wesentliche frei geben. Die Traumwelt ist nicht bizarrer als die Realität, erkannte ich. Und die Realität - ist sie nicht bloß eine Attrappe? Erst nachdem ich die Textsammlung fertiggestellt hatte, fielen mir die ´Nachtwachen´ von ´Bonaventura´ wieder ein. Ja, ich hatte sie mit Begeisterung gelesen. Damals, 1804, wurden Lichter angezündet. Heute sind die Lichter die ganze Nacht lang an und es werden Zeitungen verteilt. Sonst hat sich scheinbar wenig geändert.
Inhalt

Teil I

Brauchen wir Trost? /9
Dennoch enden hier einige Leben abrupt /17
Mr. Worstcase /25
Was ist politische Kunst? oder: Wassilij Kandinsky und Iwan Konstantinowitsch Aiwasowski /35
Verschleppte Nacht oder: Herr Khazai /43
Alles fließt /51
Calenberger Nacht oder: Arten der Müdigkeit /59
Über das Verschwinden /67
Frau Wildenbruch hält eine Rede oder: Vom Geheimnis des Lebens /75

Teil II

Das Tier /87
Tausend und ein Buch /93
F 8 /103
Die Lichtprobe /115
Eine Sonnenfinsternis /123
Ein Bankraub /133
Die Nachbarn /137
Bei Wilkenings /141
Der Niedergang der Luftpostbriefe /145
Die Schlafenden /151

Bildnachweis/155
Kappe, Christine
Christine Kappe, 1970 in Einbeck, lebt in Hannover. Sie studierte Sprachwissenschaft und Geschichte in Hannover und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie erhielt u.a. den Literaturförderpreis der Stadt Leipzig 1996. 2013 erschien: "Wie kann das sein" - ein bibliophiler Gedichtband - in der San Marco Handpresse Bordenau/Venezia. Zuletzt: Rahling, Roman, POP-Verlag, 2014.

Klaffke, Irene
Irene Klaffke, 1945, Diplom "Freie Malerei und Freie Grafik" (Fachhochschule Hannover), lebt in Letter bei Hannover. Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen, Beteiligung an Kunstprojekten und Kunstaktionen. Assoziatives Malen und Illustrieren: Bilder und Zeichnungen entstehen als Nachklang der intensiven Beschäftigung mit der Literatur, u.a. zu Kafka, Turgenjew, Blackwood, Carroll und Ovid.