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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Birgit Hoyer

Migration und Gender


Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz
Herausgegeben von Hoyer, Birgit
2015. 243 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2015
ISBN: 3-86388-091-9 (3863880919)
Neue ISBN: 978-3-86388-091-0 (9783863880910)

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Gerechte Bildungschancen brauchen pädagogisch-didaktische und institutionell-administrative Rahmenbedingungen. Die AutorInnen thematisieren die Pluralisierung von Bildungsvoraussetzungen und -bedürfnissen in Wissenschaft und Schulpraxis und vermitteln Eindrücke einer inklusionsorientierten, differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Praxis in Wissenschaft und Schule.
Das Buch wendet sich an alle im Bildungsbereich Tätigen, es ist für sie lehr- und aufschlussreich.
aep 2/2016

Das Buch und die zugrundeliegende Tagungsreihe sind [...] als Beitrag zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre hin zu mehr Chancengerechtigkeit zu verstehen.
genderundschule.de, 24.02.2016

Gerade in der heutigen Zeit stellen erprobte Instrumente eine wichtige Grundlage da, um auf die sich verändernde Gesellschaft und deren Herausforderungen adäquat reagieren zu können. Da Migration und Gender zudem hochaktuelle Themenfelder des XXI. Jahrhunderts und der Gegenwart sind, ist dieses Buch eine erste wichtige Orientierung, um sich den Thema anzunähern, aber auch, um dafür sensibel zu werden.
Zeitschrift für Deutsche Adelsforschung 10/2015

... Fundgrube für alle, die im Bildungsbereich verantwortlich handeln wollen... starke Betonung der Selbstreflexion, ohne die sich nichts ändern kann und die noch oft genug in einem Aktionismus bezüglich immer neuer Richtlinien und Handlungsanweisungen untergeht.
Haus der FrauenGeschichte Bonn, 08.07.2015
Dr. habil. Birgit Hoyer, Privatdozentin an der Universität Graz, Leiterin der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Erlangen-Nürnberg, Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl Pastoraltheologie und Homiletik an der Hochschule St. Georgen, Lehrauftrag zum Thema Inklusion an der Universität Würzburg