buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Morawetz

Von grünen Riesen und anderen Helden


Kurzgeschichten - Impulse
2015. 151 S. m. 34 Abb. 210 cm
Verlag/Jahr: MORSAK 2015
ISBN: 3-86512-138-1 (3865121381)
Neue ISBN: 978-3-86512-138-7 (9783865121387)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von grünen Riesen und anderen Helden
- Kurzgeschichten, Impulse -

Von der Bandbreite ihres Lebens inspiriert, verfasste die Autorin diese Kurzgeschichten und Impulse.
Knappe und ausführliche Texte, mal heiter, mal nachdenklich stimmend, wechseln einander ab.

Die Textsammlung vermittelt auch eine berührende Betrachtungsweise auf die Facetten menschlichen Daseins. Diese Perspektiven werden auch von Fotos der Autorin begleitet.
Ein vielseitiges, kurzweiliges Lesebuch.
Inhaltsverzeichnis

1. Grüne Riesen
2. Aus Liebe
3. Ein Glückskind
4. Umarmung
5. Wiedergefunden
6. Gedenken
7. Annemarie
8. Urlaubsfreundschaft
9. Spätheimkehrer
10. Überlebt
11. Gewissen
12. Gedanken am Morgen
13. Arglos gedient
14. Genug
15. Hospizdienst
16. Überhörtes Rufen
17. Freundschaftsdienst
18. Die fliegende Milchkanne
19. Der Hahn
20. Fliegen lernen
21. Frohsinn
22. Entfallen
23. Ein Puppenschicksal
24. Ein Gast zum Weihnachtsfest
25. Leuchttürme
26. Der Garten als Lehrmeister
27. Versäumt
28. Gedanken am Abend
29. Unerwartet
30. Am Fenster - Rückschau
31. Vermieterwünsche
32. Kürbis
33. Der Krümmling
34. Ein Weihnachtswunder
35. Glanz
36. Heimat
37. Bis du liebst
38. Zugehört
39. Erinnerungen
40. Weggeschnappt
41. Unrecht
42. Die Sabalin
43. Zwei Schwestern
44. Geprägt
45. Abgeschöpft
46. Fußabstreifer
47. Steckrüben
48. Der Achtzigste
40. Weggeschnappt
Es war bei einem Zwischenstopp während einer Busreise. Da aufgrund des schlechten Wetters eine Bergliftfahrt buchstäblich ins Wasser fiel, blieb in der Reisekasse so viel Geld übrig, dass damit Kaffee und Kuchen für die Mitreisenden bezahlt werden konnten. Einige stellten sich schon an der Kuchentheke an. Mein Mann und ich betraten die Konditorei und wurden vom Chor der Wartenden mit "hinten anstellen" sogleich auf unseren Platz am Ende der Schlange verwiesen.

Mit gestrecktem Hals verfolgten wir die gewandte Bedienung der Verkäuferinnen. Es fiel nicht leicht, aus dem reichhaltigen Angebot von zuckrig glänzenden Obstkuchen und nach Schokolade und Vanille duftenden Creme- und Sahnetorten auszuwählen. Da fiel unsere Wahl auf eine Himbeersahnetorte, die mit ihrem karamellisierten Mandelrand unserer Vorstellung entsprach. Allerdings lagen nur mehr wenige der leckeren Stücke auf der Platte. Vor mir wählte eine Dame einige davon aus und ließ sie sich einpacken. Nun lagen nur noch zwei Stücke da.

"Es reicht noch für meinen Mann und mich", flüsterte ich ihr zu. Sie nickte wohlwollend zurück.

Mein Herz frohlockte und mit verhaltener Freude sah ich unserer genussvollen Kaffeestunde entgegen.

Die Verkäuferin wollte die Platte mit den beiden Himbeersahnestücken gerade wieder zurückstellen, als ein forsches Paar den Laden betrat und sich direkt vor die Kuchentheke stellte.

Niemand hat die beiden auf das Ende der Warteschlange verwiesen. Ohne auf die Anwesenden zu achten, rief die Frau der Verkäuferin entschlossen zu: "Ich nehme diese letzten beiden Tortenstücke dort."
Sie tat aber so, als ob es sich dabei um einen schäbigen Rest handeln würde.
Meine Stimmung sank.
"Jetzt hat man ihnen ihre beiden Kuchenstücke weggeschnappt", bedauerte die nette Dame vor mir und nahm vorsichtig ihr Kuchenpaket entgegen.

Ihre anteilnehmende Bemerkung tat mir gut.

Enttäuscht mussten wir nun eine erneute Auswahl treffen. Unberührt stand ein Quarkkuchen in der Auslage. Fast konnte man ein wenig Mitleid mit ihm bekommen. An diesem Nachmittag hatte noch niemand Lust auf ihn.
Er war gesund und schien für uns bestimmt zu sein.