buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Brandl

Kommunikation


... und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen
2. Aufl. 2015. 184 S. 215 mm
Verlag/Jahr: GABAL 2015
ISBN: 3-86936-636-2 (3869366362)
Neue ISBN: 978-3-86936-636-4 (9783869366364)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für die meisten Menschen ist Kommunikation so etwas wie eine Eh-da-Kompetenz. Darum muss man sich nicht kümmern, die ist eh da! Und in den meisten Situationen stimmt das auch. Wir alle sind Kommunikationsprofis und in mindestens 99 Prozent aller Situationen ist unsere Kommunikation auch erfolgreich.

Aber bei diesem letzten Prozent, da geraten wir in Konflikte, da haben wir Streit, da verlieren wir den Kunden oder Geschäftspartner. In der Fliegerei passieren bei diesem letzten einen Prozent die Katastrophen. Damit es nicht zwangsläufig dazu kommt, könnte ein kleines bisschen Training vielleicht nicht schaden.

Peter Brandl hat in diesem Buch die wichtigsten Inhalte seiner Kommunikationsseminare zusammengefasst und präsentiert sie höchst unterhaltsam, mit Übungen und knackig auf den Punkt gebracht. Ob wir im Vertrieb tätig sind, beruflich verhandeln müssen oder in privaten Gesprächen effektiver sein möchten: Mit diesem Buch macht es Spaß, zu rekapitulieren, wie Kommunikation funktioniert beziehungsweise was wir tun können, um das, was wir wollen, leichter zu bekommen.
"Reden Sie sich nicht um Kopf und Kragen
Hinter dem schlichten Titel ´Kommunikation´ verbirgt sich ein ganz feiner Ratgeber für eine bessere Gesprächskultur im Alltag. Peter Brandl hat in seinem leicht lesbaren, gerade deswegen sehr wertvollen Buch genau die Tipps prägnant und kurz zusammengefasst, die Angestellte brauchen, um sich besser im Job zu behaupten. Beim Verkaufsgespräch mit dem Kunden. Im Krisengipfel mit dem Chef und nicht zuletzt im Streit mit dem eigenen Partner zu Hause auf der Couch.
Die besten Argumente ´stechen´ beim Verkaufsgespräch - nicht die meisten
Was Brandl an Erkenntnissen aus Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie so schmackhaft darbietet, ist nicht immer neu. Aber kein Autor vor ihm hat das Wissen um Fragetechniken, Rhetorik und Verhandlungsstrategie so leicht verständlich und praxisgerecht übersetzt. Brandl erläutert zunächst die ´sechs Säulen der Kommunikation´ (Grundlagen, Beziehungen, Überzeugen, Verhandeln, Konfliktmanagement, Strategie und Taktik´). Der eher theoretische Anfang ist ´nice to know´. Spätestens aber, wenn es um das ´Überzeugen´ geht, sollten Sie einen Textmarker bereitlegen, falls Sie im ´Sales´ arbeiten. Der Autor gibt einige sehr kluge Ratschläge, um beim Kunden besser zu punkten. Unbedingt sollten Sie die Zahl Ihrer Verkaufsargumente auf ein gesundes Maß herunterstutzen, ´denn bei zu vielen Gründen besteht die Gefahr, dass sich Ihr Partner die schwächsten aussucht, und sie zerpflückt´.
Erfolgversprechend in die Gehaltsverhandlung einsteigen und erfolgreich aussteigen
Brandl erklärt Ihnen sehr genau, warum Sie sich bisher manches Mal um ´Kopf und Kragen´ geredet haben. Weil Sie ´über 50% Redeanteil und Nebenkriegsschauplätze aufgemacht hatten´. Er zeigt natürlich auch, wie Sie künftig eine solche Schmach vermeiden (´offene Fragen einstreuen´). Oder wie Sie mit der ´K.A.O.´-Technik Konflikte beilegen, selbst wenn Ihnen der ´Kamm schwillt: ´Klappe halten - ausatmen - offene Frage´.
Praktisch: Auch für Gehaltsverhandlungen hat der Trainer das passende Rezept: Mit der ´MAMA´-Strategie (´Maximalziel - Alternativen - Minimalziel - Ausstieg´) haben Sie beste Chancen, zumindest Ihr Minimalziel durchzusetzen und das Besprechungszimmer nicht ergebnislos verlassen zu müssen. Das Kapitel sollte jeder Angestellte vor dem nächsten Jahresgespräch lesen!
Roter-Reiter - Fazit: Zielführende Gesprächsführung als Erfolgsbasis im Business: Peter Brandls Buch ´Kommunikation´ liefert dafür die perfekte Anleitung für alle, die sich gefragt haben, warum sie bislang ´kaum Gehör finden´ oder aber zu oft ´anecken´." (Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de vom 20.6.2015)