buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominic Multerer

Klartext


Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt
2. Aufl. 2015. 208 S. 230 mm
Verlag/Jahr: GABAL 2015
ISBN: 3-86936-658-3 (3869366583)
Neue ISBN: 978-3-86936-658-6 (9783869366586)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Überall wird Klartext gefordert, ob in der Politik, den Medien oder in Unternehmen. Nur: Klartext geredet wird nicht. Warum dies so ist, liegt auf der Hand. Denn Klartext zu reden erfordert Mut, Ehrlichkeit und einen klaren Standpunkt. Klartext gefährdet die Komfortzone. Und wer Klartext redet, lehnt sich aus dem Fenster und wird angreifbar.

Multerer polemisiert in diesem Buch nicht nur gegen die fehlende Klartextkultur in Unternehmen. Er zeigt, wie Klartext umgesetzt wird und Entscheidungen durch klare Standpunkte beflügelt werden. Und er veranschaulicht - flankiert durch persönliche Statements von Topmanagern und Unternehmern -, dass am Ende alle profitieren, wenn mehr Klartext gefordert und gesprochen wird. Denn Klartext bedeutet nicht nur zu sagen, was Sache ist. Es bedeutet auch zu machen, was weiterbringt. Klartext ist ein Beschleuniger für jegliche Umsetzung - probieren Sie es aus!

Mit persönlichen Statements von: Hartmut Mehdorn, deutscher Topmanager; Winfried Czilwa, deutscher Topmanager u. a. Hailo, Stahlwille; Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online; Jochen Schweizer, Unternehmer; Arno Zensen, Teamchef DTM-Team Rosberg; Thomas Anders, Sänger und Songwriter

"Jeder Manager sollte Klartext reden." Hartmut Mehdorn
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, die richtigen Worte finden ist unbezahlbar
´Worauf ich mit diesem Buch hinauswill, ist, Klartext als Unternehmensstrategie zu begreifen, die auf den Prinzipien Klarheit, Ehrlichkeit, Mut, Bindung und Empathie basiert´. Autor Dominic Multerer bleibt sich treu und macht auch in der Einleitung ohne Umschweife deutlich, was er sagen will und wen er mit seinen Botschaften meint: Manager, Führungskräfte und Unternehmer, die das deutliche Wort nicht beherrschen oder scheuen und damit einzelne Abteilungen oder gar das gesamte Unternehmen an die Wand fahren.
Fakten statt Floskeln
Multerer geht auch der Frage nach, warum so viele Manager (und Politiker) um den heißen Brei herumreden. Vor allem aber geht es darum, in Ihrer eigenen Ansprache Floskeln durch Fakten zu ersetzen. Klartext kann jeder! Sofern man sich traut (oder die Mühe macht), einen Standpunkt zu beziehen, offen und authentisch zu sprechen. Die Kür besteht darin, dann noch den richtigen Ton und die passende Ausdrucksweise zu finden. Multerer gibt selber zahlreiche gute Beispiele, lässt aber auch Experten und Weggefährten zu Wort kommen, die das Thema ´Sagen und machen´ aus ihrer Perspektive schildern. Schöne Zusammenfassung in fünf Statements:
- ´Im Alltagsgeschäft stört Diplomatie. Hier muss gesagt werden, was Sache ist.´
- ´Klartext ermöglicht Lösungen und zielt nicht auf Schuldzuweisungen ab.´
- ´Fehler passieren ohne Vorwurf. Zwei Mal der gleiche Fehler ist inakzeptabel.´
- ´Klartext ist erforderlich, um erfolgreich zu sein.´
- ´Fehlt Begeisterung, ist man kaum in der Lage, Klartext zu sprechen.´
Klartext ist nicht Tacheles
Übrigens: Bitte Klartext nicht mit Tacheles verwechseln. Letzteres ist ein ´Von-oben-nach-Unten-Anschiss´, der den Chef vielleicht vor dem Platzen bewahrt, den Mitarbeiter aber demotiviert und erniedrigt zurücklässt. Wer das Prinzip ´klare Kante´ verstanden hat, wird seine Mitarbeiter im Kritikgespräch niemals ´niedermachen´, sondern die Schwachpunkte punktgenau benennen und die Erwartungen für die Zukunft so formulieren, dass der Adressat erhobenen Hauptes das Meeting verlässt.

Managment-Journal - Fazit: Klasse Buch über die Fähigkeit und den Willen, die Dinge im Business beim Namen zu nennen und dabei Leute zu begeistern, nicht zu verstören. Dass sich Autor Dominic Multerer in seinem Buch neben all dem ´Klartext´ auch den einen oder anderen selbstironischen Abstecher im Plauderton leistet, erhöht den Lesespaß." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 19.8.2015)

"Ich kann den Ansatz von Dominic Multerers fünf ´Klartext´-Prinzipien nur vollends unterstützen. Es hat mir geholfen mich selbst und die, die mich umgeben, zu reflektieren." (Oliver Kastalio, CEO Rodenstock Group)