buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lena Gorelik

Null bis unendlich


Roman
Originalausgabe. 2015. 304 S. 205 mm
Verlag/Jahr: ROWOHLT, BERLIN 2015
ISBN: 3-87134-806-6 (3871348066)
Neue ISBN: 978-3-87134-806-8 (9783871348068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Jugendliebe, die die Weichen für drei Leben stellt: der mitreißende Roman von Lena Gorelik.
Fünfzehn Jahre lang hat Nils Liebe nichts von Sanela gehört. Damals waren beide vierzehn, Nils multiplizierte vierstellige Zahlen im Kopf, Sanela kam aus Jugoslawien und hatte im Krieg ihre Eltern verloren. Zwischen den beiden Außenseitern begann eine heftige Freundschaft, vielleicht wäre es sogar mehr geworden. Aber nachdem sie zusammen ausgerissen waren und versucht hatten, in Bosnien das Grab von Sanelas Vater zu finden, eine so vergebliche wie gefährliche Reise, kam das abrupte Ende zwischen Nils und dem wilden Mädchen, das immer aus allem ausbrechen wollte. Nun erhält Nils einen Brief von Sanela, einen Brief wie früher, scheinbar zufällig. Und weiß beim ersten Treffen, wie sehr sie ihm all die Jahre gefehlt hat. Sanela hat einen kleinen Sohn, der Niels-Tito heißt, der wie Nils Liebe die Zahlen liebt und sich sofort mit diesem versteht wie mit keinem sonst. Zu dritt holen sie die Reise nach und werden bald zu so etwas wie einer Familie. Aber Sanela macht es Nils immer noch nicht leicht. Ihr Brief war kein Zufall, denn sie ist sehr krank ...
Lena Gorelik erzählt von drei außergewöhnlichen Menschen, von Freundschaft, Liebe und Abschied - und sie zeigt, warum es gut ist, anders zu sein und seinen eigenen Weg zu finden.
Sehr laut, und auch sehr leise, sehr derb, und auch sehr zart. Eins der wenigen Bücher, die ich zweimal gelesen habe ... Ein ganz, ganz schönes Buch. Christine Westermann
Gorelik, Lena
Lena Gorelik, 1981 in St. Petersburg geboren, kam 1992 mit ihrer Familie nach Deutschland. Mit ihrem Debütroman ®Meine weißen Nächte¯ (2004) wurde sie als Entdeckung gefeiert, mit ®Hochzeit in Jerusalem¯ (2007) war sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Ihr Roman ®Die Listensammlerin¯ (2013) wurde mit dem Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet. 2015 erschien ®Null bis unendlich¯, die ®Welt am Sonntag¯ schrieb: ®Ein starkes, ein emotionales Buch, das durch seine reduzierte Sprache große Gefühle offenlegt.¯