buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingo Minoggio

Unternehmensverteidigung


Vertretung in Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren
3. Aufl. 2015. 656 S. 210 mm
Verlag/Jahr: ZAP-VERLAG FÜR DIE RECHTS- U. ANWALTSPRAXIS 2015
ISBN: 3-89655-807-2 (3896558072)
Neue ISBN: 978-3-89655-807-7 (9783896558077)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Leitung von Unternehmen wird immer komplexer, die Regulierungen des Wirtschaftslebens nehmen zu. Auch wird massiv die strafrechtliche Unternehmensverantwortlichkeit gefordert und die Strafbarkeit des Unternehmens als juristische Person vorangetrieben. Die Unternehmen stehen über drohende Gewinnabschöpfungsmaßnahmen formal im Fadenkreuz staatlicher Ermittlungen und Sanktionen. Gerade diese neuen Regelungen - aber auch der immer stärkere öffentliche Fokus auf das Verhalten der Firmen und deren Entscheidungsträger am Markt führt zu einer großen Unsicherheit bei den Entscheidungsträgern im Unternehmen im Spannungsverhältnis "Strafrecht - Arbeitsrecht - Wirtschaftsrecht" welche zu unternehmensgefährdenden Eingriffen erwachsen können Dieses Werk unterstützt Rechtsanwälte dabei, ein qualifiziertes Krisenmanagement zu entwickeln und in Firmen zu etablieren. Es zeigt anschaulich, dass Unternehmen sehr wohl eigene Verfahrensrechte und Handlungsmöglichkeiten haben, um sich vor staatlichem Zugriff zu schützen. Der Autor, Fachanwalt für Strafrecht und Steuerrecht, erläutert den Gang des Straf- und OWi-Verfahrens aus Sicht des Unternehmens. Er erklärt außer dem die materielle Risikosituation sowie verfahrensrechtliche Besonderheiten und Instrumentarien. Aus dem Inhalt: Alle Aspekte zu Wirtschaftsstrafverfahren, Risikosituationen des Unternehmens im Strafverfahren und Organisation der Firmenverteidigung (z.B. Mitarbeiter als Zeugen, Anhörungs- & Schweigerechte zugunsten des Unternehmens, Pressearbeit, Mitarbeiter in Haft, Absprachen, eigene Ermittlungen) Darstellung der arbeitsrechtlichen Implikationen im Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren (Whistleblower-Thematik etc.) Präventionsmaßnahmen zur Mini-mierung des Strafverfolgungsrisikos (Compliance-Systeme) Interne Ermittlungen Versicherungsmöglichkeiten (z.B. D&O-Versicherungen)
RA Thorsten Franke-Roericht, LL.M. Wirtschaftsstrafrecht, Düsseldorf auf 13.01.2017. : "(...) Die Zielsetzung ist klar formuliert: Mit seinem Werk möchte Minoggio, seines Zeichens Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Münster/Hamm, die "praktischen Abläufe eines Straf- und OWi-Verfahrens aus dem Blickwinkel des Unternehmens" darstellen (
1 Rn.6) (...) Fazit: Mit "Unternehmensverteidigung" (vormals "Firmenverteidigung") legt der Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Ingo Minoggio ein wirtschaftsstrafrechtliches Praxishandbuch vor, das schon vor über zehn Jahren einen breiten Leserkreis gewinnen konnte. Er schildert prägnant nicht nur - so seine Zielsetzung - die "praktischen Abläufe eines Straf- und OWi-Verfahrens aus dem Blickwinkel des Unternehmens", sondern geht weit darüber hinaus, indem er firmenbezogene Wirtschaftsstrafverfahren als "gesamtsozialen Konflikt" beschreibt, und daher auch die außerjuristischen Fronten solcher Verfahren behandelt (z.B. durch Strafverfahren gegen Unternehmensverantwortliche erzeugte Rufschädigung oder die Blockade des operativen Geschäfts). Dieser Ansatz macht "Unternehmensverteidigung" zu einem wertvollen Beitrag im kräftig wachsenden Fachbuchmarkt im Bereich des Unternehmensstrafrechts." Raimund Weyand in ZInsO 12/13/2016, S. 628: "(...) Aktuell, umfassend und konsequent aus Unternehmenssicht geschrieben: Der Leser findet in dem Handbuch Antworten auf alle verfahrensbezogenen Fragen, die im Zusammenhang mit Unternehmens- und Mitarbeiterkriminalität und dem dann gebotenen Krisenmanagement auftauchen können. Für den Berater, bzw. Rechtsbeistand sehr empfehlenswert!" ert!"