buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Thull

Ist der Osterhase der Onkel vom Christkind?


66 Fragen und Antworten von Aschermittwoch bis Pfingsten
2015. 59 S. m. zahlr. farb. Illustr. 16 cm
Verlag/Jahr: BONIFATIUS-VERLAG 2015
ISBN: 3-89710-626-4 (3897106264)
Neue ISBN: 978-3-89710-626-0 (9783897106260)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ist der Osterhase der Onkel vom Christkind? Dass der Hase an sich keine Eier legt, ist eigentlich bekannt. Aber warum tun die Christen an Ostern dann so? Oder tun sie gar nicht so ...? Was ist das für eine Zeit von Aschermittwoch bis Fronleichnam? Was und warum wird da gefeiert? Vieles ist Tradition, oft nur in den Gemeinden wachgehalten, nur selten dringen die Aussagen der Bibel (noch) in den Alltag der Familien ein. Dabei gibt es Fragen: Wie lange dauert die Fastenzeit denn nun wirklich - sechs Wochen oder 40 Tage? Oder: Wie war das mit der Auferstehung? Und: Ist Christi Himmelfahrt mehr als nur der fröhliche Ausflug der Väter am Vatertag? Die in diesem Büchlein vorgelegten Antworten sind Angebote. Sie sollen informieren, zum Nachdenken anregen und vielleicht lassen sie gelegentlich auch schmunzeln. Mit Bedacht wurde eine ökumenische Perspektive gewählt. Denn es gibt kein katholisches und kein protestantisches Osterfest. Vielleicht sind gelegentlich die Akzente unterschiedlich, im Kern aber sind sich die Gläubigen beider Konfessionen sehr nahe. Sich damit auseinanderzusetzen, ist immer wieder reizvoll. Ob alleine oder in der Familie mit Kindern und/oder Enkeln oder mit Freunden. Wir wünschen eine anregende Lektüre.
Martin Thull, Jg. 1948, stammt aus Aachen, studierte in Bonn für das Lehramt Deutsch und Religion und wurde über ein fernsehpädagogisches Thema in Erziehungswissenschaften promoviert. Seinen journalistischen Weg begann er bei der Kölnischen/Bonner Rundschau, setzte ihn bei der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) fort und war von 1990 bis 2001 Leiter des Katholischen Instituts für Medieninformation (KIM) in Köln. Die letzten zehn Jahre seines Berufslebens war er Geschäftsführer der Aachener Verlagsgesellschaft in seiner Heimatstadt. Im Ruhestand arbeitet er als freier Autor in Sankt Augustin bei Bonn; diverse Veröffentlichungen.