buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Olbrich

Handbuch Ultralauf


2. Aufl. 2015. 208 S. m. 146 Fotos, 13 Abb. u. 24 Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: MEYER & MEYER SPORT 2015
ISBN: 3-89899-918-1 (3898999181)
Neue ISBN: 978-3-89899-918-2 (9783898999182)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den Bereich des Ultralangstreckenlaufes. Neben der Geschichte des Ultramarathons werden einleitend kurz die deutschen und internationalen Verbände und Meisterschaften präsentiert. Anschließend werden ausgewählte nationale und internationale Laufveranstaltungen beschrieben.
Im Hauptteil erhalten Breitensportler und ambitionierte Läufer eine kompetente Anleitung, die es ihnen ermöglicht, ein strukturiertes Training für die Ultradistanzen durchführen zu können. Pläne für 50 km, 100 km, 24-h- und Etappenläufe werden vorgestellt. In dieser 3. Auflage wurden Hinweise und Trainingspläne für 6-Stunden-Läufe, 12-Stunden-Läufe und Ultralangstrecken (Traillauf) ergänzt. Läufer erfahren, was sie tun müssen, um diese Leistungen vollbringen zu können. Es wird u. a. aufgezeigt, dass der Trainingsaufwand auch für interessierte Marathonläufer möglich ist und gar nicht so weit von einem guten Marathontraining entfernt liegt. Informationen zur richtigen Ernährung, zu orthopädischen Problemen, zu typischen Beschwerden bei Ultraläufern sowie zum Mentaltraining bieten optimale Vorbereitungsmöglichkeiten für einen Ultralauf.
Abschließend werden Hinweise zur Ausrüstung gegeben. Auch weiterführende Literatur sowie nützliche Links finden sich am Ende des Buches.
Neben dem Training bringt das Buch dem Leser auch die Faszination dieses Sports näher und lässt die Szene durch 10 Porträts bedeutender Läufer und Läuferinnen sowie durch ausgesuchte Laufgeschichten mit all ihren Facetten lebendig werden.
Wolfgang Olbrich, Jahrgang 1968, ist selbst leidenschaftlicher Ultralangstreckenläufer und hat zwischen 2001 (100 km von Biel) und 2015 mehr als 80 Ultraläufe erfolgreich gefinisht. Hinzu kommen noch über 50 erfolgreich beendete Marathons. Dabei sind Strecken von 50 km, diverse Etappenläufe bis hin zum Spartathlon mit einer Länge von 246 km und einem Zeitlimit von maximal 36 Stunden. Hinzu kommen eine Vielzahl von Trainingsläufen jenseits der 42,195 km. Der Autor ist DLV-A-Lizenztrainer Leistungssport Block Lauf und betreut diverse Laufgruppen vom Anfänger bis hin zum Kaderathleten im Ultramarathonbereich. Er war von 2004 bis 2012 für die Leistungssportförderung bei der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung zuständig. Weiterhin war er von 2004-2012 ehrenamtlich als Sportwart der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e. V. für alle Belange rund um die deutschen Meisterschaften der DUV und die sportlichen Bereiche des Leistungssports verantwortlich. 2011 wurde der Autor zweimal als Betr
euer des Deutschen Ultramarathonnationalteams bei Weltmeisterschaften nominiert und eingesetzt (WM im Ultratrail in Irland und 100-km-WM in den Niederlanden). Mit dem von ihm betreuten Athleten Peter Seifert konnte im März 2011 ein neuer Deutscher Rekord über die 50-km-Distanz erlaufen werden (2:52:26 h) sowie der Titel des Deutschen Meisters über diese Distanz. Weitere fünf (!) Athleten/innen brachte er ins DLV-Nationalteam und zu Starts bei diversen Welt- und Europameisterschaften und das über alle offiziellen Ultramarathondistanzen! Viele Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften oder Wettkämpfen komplettieren seine Erfolgsbilanz als Trainer. Weiterhin war der Autor bis März 2015 Sportwart der Laufgemeinschaft der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e. V. (LG DUV). Dort war er für alle Belange des Trainings und für die Durchführung von diversen Ultralaufveranstaltungen zuständig (u. a. einen Etappenlauf über fünf Tage, 300 km und 6.500 HM+, einen 48-h-Bahnlauf und den 171 km
langen Kölnpfad nonstop). Weiterhin ist er auch als Sport- und Wettkampfwart des Leichathletikverbandes Nordrhein, Kreis Köln/Rhein-Erft (LVN-Kreis Köln) und als Referent für die Traineraus- und -fortbildung beim Landesverband tätig.