buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Irmgard Authaler

Die Sprache des Schizophrenen


Schizophrenie aus psychologischer Sicht
2015. 118 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VERLAG DIE BLAUE EULE 2015
ISBN: 3-89924-400-1 (3899244001)
Neue ISBN: 978-3-89924-400-7 (9783899244007)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der chronisch schizophrene Patient hat einen eigenen Sprachstil entwickelt, wodurch er sich jeglicher Verantwortung entziehen kann. Er drückt sich mehrdeutig aus, spricht in Symbolen und Analogien, monologisiert und sagt über sich, dass er sich auf einem höheren, abstrakten Bereich bewegt. Auf diesen Bereich ist er stolz. Er will nur mit den Menschen Kontakt haben, die sich um ein Verständnis seiner Probleme bemühen. Dieses Sprachverhalten dient der Abwehr und wird in diesem Buch diskutiert.
Irmgard Authaler arbeitete früher in einem künstlerischen Beruf und stellte Bilder in Paris aus. Spät legte sie das Abitur ab und studierte Psychologie und Psychotherapie. Seit sehr vielen Jahren arbeitet sie mit Schizophrenen und betreibt Schizophrenieforschung. Sie ist von der Heilbarkeit dieser Krankheit überzeugt.