buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Mumelter

Spiegelfuge


Roman
2015. 384 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EDITION LAURIN 2015
ISBN: 3-902866-32-2 (3902866322)
Neue ISBN: 978-3-902866-32-5 (9783902866325)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Häftling Constant Meyer, einst Violinwunderkind, nunmehr Totschläger und Literaturexperte, enthüllt in einer Folge von Therapiesitzungen seine aberwitzige Lebensgeschichte samt familiärem Umfeld und stellt weitreichende Überlegungen über die Macht des Schöpferischen als Keim einer Utopie, die der Mensch noch im größten Elend aufrecht hält, an. Über eine Serie von Geschichten weiterer Figuren und dem Panorama der alpenländischen Heimatstadt ergibt sich so eine Studie des allgegenwärtigen Wahnsinns. Und es verwundert nicht, dass gerade aus dieser Auseinandersetzung mit dem Bösen letztlich eine große Liebe erwachsen kann. Ein Roman über Gewalt in Beziehungen, von extremen Wutausbrüchen bis zur Erosion durch die Kraft der spitzen Zunge, um die exponentielle Anreicherung des Bösen und um eine große Liebe.
"- Du meinst, so wie Heisenberg sagte, man könne etwas voll verstanden haben und es dennoch nur in Bildern und Gleichnissen ausdrücken?
- So ähnlich. Und er meinte damit die Quantenphysik ebenso wie die Religion. Vergiss nicht, dass auch das Christentum zwischen Produkten für die Masse und elitären Think-Tanks unterscheidet. Das war auch zu Bachs Zeit so, genau genommen von den ersten Kirchenvätern bis heute. Ständig mit diversen Arbeitshypothesen, die immer wieder geändert wurden.
- Und wer die falsche Theorie vertrat, endete auf dem Scheiterhaufen!"
Martin Mumelter 1948 in Innsbruck geboren, Violinstudium in Innsbruck und Philadelphia, seit früher Jugend internationale Konzerttätigkeit, über 200 Produktionen für europäische Rundfunksender und zahlreiche CD-Einspielungen. Autor von Hörspielen und Sachbüchern. Professor für Violine und Leiter des Instituts für Neue Musik an der Universität Mozarteum Salzburg, lebt in München.