buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Fischer

Greenwards / Grünwärts


Die neue Lust an urbaner Natur / The new delight in urban nature
2015. 56 S. m. 77 Abb. 28,5 cm
Verlag/Jahr: EDITION AXEL MENGES 2015
ISBN: 3-936681-92-9 (3936681929)
Neue ISBN: 978-3-936681-92-5 (9783936681925)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Stadtmenschen sind ohne Zweifel vom Gartenvirus befallen. Gärtnern wird als der neue Sex propagiert. Wohin man auch blickt, herrscht Garteneuphorie, denken wir nur an die renaturierten Flußufer, die weltweiten Urban-Gardening- und Urban-Farming-Projekte, die realisierten und projektierten grünen Hochhäuser, die utopischen Farmscraper eines Vincent Callebaut etwa, die Umnutzungen ehemaliger Hochbahntrassen zu begrünten Erholungsflächen, die Meditationsgärten von Piet Oudolf sowie die Vertikalgärten von Patrick Blanc.
Mit klammheimlicher Freude und erotisch sublimierter Lust goutieren wir das Wachsen und Sprießen, das Säen und Ernten. Wir bringen dem Grünzeug inzwischen ebensoviel Zuneigung entgegen wie einem Haustier. Wir pflegen und hegen die Samen und Halme, die Blätter und Blüten, die Stauden und Gräser, die Büsche und Bäume mit einer Fürsorge, die ihresgleichen sucht. Dabei haben diese kulturell codierten Naturphänomene auch therapeutische Qualitäten, weil sie Selbstbestimmung und Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklungen versprechen. Es geht um nichts weniger als um die Reintegrierung der ersten Natur in den Bedingungskontext einer heute ubiquitären zweiten Natur.
Für manche Menschen, etwa jene, die "Guerilla Gardening" betreiben, dienen die Wild- und Nutzpflanzen als Mittel der Systemkritik; andere, so die utopieverliebten, grün infizierten Vertikalplaner der Wandgärten oder entsprechend ausgestatteter Hochhäuser wie Ken Yeang begreifen sich wohl eher als eine systembejahende Avantgarde.
Alle vom Gartenvirus Befallene aber verbindet, daß sie sich als Reformer, als Kämpfer und Mahner für eine Aussöhnung zwischen erster und zweiter, ubiquitär urbaner, Natur, aber auch zwischen Ökologie und Ökonomie betrachten.
Volker Fischer war mehr als zehn Jahre lang stellvertretender irektor des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main. on 1994 bis 2012 baute er im Museum für Angewandte Kunst Fankfurt eine neue Designabteilung auf. Parallel dazu lehrte er an er Hochschule für Gestaltung in Offenbach Architektur- und Designgeschichte.
The internationally known architecture and design historian Volker Fischer was Vice Director of the Deutsches Architekturmuseum in Frankfurt for over 10 years. For some time now he has been building up a new design department in the Museum für Kunsthandwerk in Frankfurt; in addition to his museum work he teaches history of architecture and design at the Hochschule für Gestaltung in Offenbach.