buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

John Cullen Murphy, Wolfgang J. Fuchs, John Cullen Murphy (Beteiligte)

Prinz Eisenherz - Jahrgang 1995/1996


Murphy-Jahre. Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Fuchs, Wolfgang J.
Veränd. Aufl. 2015. 112 S. Comics. 32 cm
Verlag/Jahr: BOCOLA 2015
ISBN: 3-939625-53-1 (3939625531)
Neue ISBN: 978-3-939625-53-7 (9783939625537)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


John Cullen Murphy war der auserkorene Nachfolger des genialen Hal Foster. Bis März 2004 (Seite 3501) führte er die Serie fort. Diesen Zeitraum, die "Murphy-Jahre", veröffentlicht der Bocola Verlag nun auch digital überarbeitet. Nicht zuletzt hat uns der Wunsch zahlreicher Fans nach Fortsetzung dazu bewogen, den Abenteuern des Prinzen aus Thule weiterhin zu folgen.
John Cullen Murphy: Geboren am 3. Mai 1919 in New York, Gestorben am 2. Juli 2004 in Greenwich, Connecticut. Bereits als Neunjähriger besuchte John Cullen Murphy Samstagskurse am Chicago Art Institute, im Alter von elf Jahren besucht er die Grand Central School of Arts in New York. Als Schuljunge verdiente Murphy Geld damit, Boxer zu zeichnen und zu karikieren. Mit 15 lernte er zufällig einen bekannten Zeitschriftenillustrator kennen, der sein Talent erkannte, ihn förderte und ihm ein Stipendium am Phoenix Art Institute New York City vermittelte. 1950 entstand sein erster Comic, der Boxer-Strip Big Ben Bolt, den er bis 1970 zeichnete. Ab 1970 half Murphy dem in seiner Nachbarschaft lebenden Hal Foster bei seiner Arbeit an Prinz Eisenherz. 1971 bereits bestimmte ihn Foster zu seinem Nachfolger, aber erst ab 1979 war er alleine für die Zeichnungen verantwortlich. Murphys Sohn Cullen schrieb die Texte, seine Tochter Mairead übernahm das Lettering und das Kolorieren. Im März 2004 über
nahm Gary Gianni die Serie, Murphy starb einige Monate später, er wurde 85 Jahre alt.