Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Günter Krapp
Arbeiten um zu leben - leben um zu arbeiten? - Lehrerheft mit CD-ROM
Lehrerheft inkl. Schülerheft
2015. 64 S. 30.5 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2015
ISBN: 3-941206-82-6 (3941206826)
Neue ISBN: 978-3-941206-82-3 (9783941206823)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Leben, um zu arbeiten? Oder arbeiten, um zu leben? Die Auseinandersetzung mit der Work-Life-Balance beschäftigt gerade junge Menschen, die am Beginn ihres Arbeitsleben oder ihrer Karriere stehen. Studien belegen, dass den Deutschen die Balance zwischen Berufs- und Privatleben schwerer fällt als anderen Nationen. dass die Deutschen eher leben, um zu arbeiten. Arbeit und Leben können jedoch nicht voneinander getrennt oder gegeneinander aufgewogen werden: Arbeit ist Leben, und Leben ist Arbeit. In vielen Branchen sind Beruf und das Unternehmen so dominant, dass wenig Zeit fürs Privatleben bleibt, Beziehungen scheitern. Prekäre Beschäftigungen und ständige Erreichbarkeit belasten, Burnout-Erscheinungen nehmen zu. Andererseits eröffnet die Arbeit Tatendrang und Schadensfreude, Einkommens- und Selbstverwirklichungschancen, sie kann zu einem erfüllten Leben beitragen. Wie kann eine gesunde Balance zwischen Lebens- und Arbeitswelt gefunden werden? Inhalt Temenbereiche: Arbeit und Gesellschaft Arbeit und Existenzsicherung Arbeit und Individuum Arbeit und Freizeit Arbeit als Belastung Der ausführliche Unterrichtsteil im Lehrerband bezieht das Schülerheft und Materialien/ Medien der CD ein. Er enthält auch Lösungsvorschlägen zu den Schreibaufgaben und eine Vorbereitung auf Tests und die Abschlussprüfung. Dem Lehrerheft ist eine CD mit Materialien zur Thematik und zur Übung von Argumentationen beigelegt. Dies ermöglicht Differenzieren und selbstständiges Üben. Das Schülerheft enthält Beiträge und Materialien zum Themenbereich. An Schreibaufgaben wird das Argumentieren zu den Themenbereichen trainiert. Mittels Impulsen und Schülerbeiträgen wird die Erschließung des Themas eingeleitet. Der umfangreiche und systematische Trainingsteil unterstützt den Schreibprozess, um das Argumentieren unter Verwendung des Kompendiums gelingen zu lassen. Differenzierte Schreibaufgaben zum Erschließen und Argumentieren zu allen Themenbereichen schließen das Heft ab.